Der Unterstufenchor vor Zelt
Der Unterstufenchor grüßt aus Mölln!

“Ich wär so gern dabei gewesen…” erklingt es aus dem Probenraum, als die Kinder des Unterstufenchors zu Tim Benzkos Song “Welt retten” ansetzen. Tatsächlich sind sie wohl ziemlich froh darüber, tatsächlich dabei zu sein – bei dem dreitägigen Aufenthalt des “kleinen” Chors (Leitung: Cornelia Barnick) und der Zirkusgruppe (Leitung: Paula Borchert) im Tannenhof Mölln.
Frau Barnick übt mit dem Kleinen Chor
Frau Barnick übt mit dem Kleinen Chor im Tannenhof

Umgeben von viel Wald und Wiesen begeben sie sich nicht nur bei der gruseligen Nachtwanderung in die Welt der Fabelwesen und dunklen Gestalten, sondern auch bei den Proben für das neue Musical-Projekt. Denn dieses Jahr geht es um Vampire! Durch einen Zauberspruch landen drei Menschenkinder in der Vampirwelt und lernen schnell, dass es böse und gute Vampire gibt. Eine von den Guten ist Emily Eckzahn, sie hat nur ein Problem: Durch einen Fluch ist sie gezwungen vor ihrem 11. Geburtstag echtes Blut zu trinken, andernfalls fallen ihr die wichtigen Vampirzähne aus. Emily ist jedoch hartgesottene Vampir-Vegetarierin und weigert sich konsequent. Zusammen mit den Kindern versucht sie den Fluch zu umgehen und dabei begegnet ihnen auch der ein oder andere Fiesling.
Wie solche Fieslinge dargestellt werden können, zeigen die Zirkuskindern den Chorkindern dann abends bei der Turnhallen-Disko. Mit dutzenden von Knicklichtern ausgestaffiert tanzt die Zirkusgruppe den Tanz der bösen Vampire zum Thriller-Song von Micheal Jackson: Verdrehte Augen, schiefe Haltung, schlaff wackelnde Unterarme … das sieht schon ganz schön gruselig aus im Disko-Schwarzlicht. Und die Chorkinder stimmen in den Thrillersong ein, schließlich haben sie den nachmittags in den Proben geübt.
Und wer führt die Fäden zusammen? Das machen tatsächlich auch die Kinder. Sie schreiben selbst die Dialoge und Regieanweisungen. Hilfe bekommen sie dabei von drei Pädagogik-Schülern aus der Oberstufe und Frau Jäger. Sie sorgen auch dafür, dass Nachtwanderung, Disko und Olympiade ein Erfolg werden, so dass die Kinder einen tollen Ausgleich zu den Proben haben und nach viel Bewegung und spaßigen Aktionen abends müde in die Betten sinken … wenn nicht doch noch aus dem ein oder anderen Zimmer der Refrain ertönt: “Cause this is thriller, thriller at night …”