Allgemein News News 2014

Umfrage: AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Die Klasse 5b des Goethe-Gymnasiums

Im April hat die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage eine Umfrage über Rassismus am Goethe-Gymnasium (GG) in den Klassen 9-12 durchgeführt. Insgesamt haben 276 Schüler/innen teilgenommen.
Es zeigt sich ein sehr erfreuliches Gesamtergebnis der Befragung: Die meisten SchülerInnen meinen, dass es am Goethe gar keinen (54,8%) oder nur ganz wenig Rassismus (29,5%) gibt.
Befragt nach dem Umgang der Schüler/innen untereinander, ergibt sich, dass ein großes Interesse an den unterschiedlichen Kulturen am GG herrscht; das meinten insgesamt 78%. Probleme der Schüler/innen untereinander hätten keine rassistischen Hintergründe und insgesamt gäbe es eine weitgehend freundschaftliche Atmosphäre innerhalb der Schülerschaft; das sagten 93%.
Auch mit den Lehrern und Lehrerinnen und der Schulleitung sind unsere Schüler/innen zufrieden, was den Umgang mit Rassismus betrifft. Allerdings meinten etwa 30%, dass sie das nicht einschätzen könnten. Möglicherweise liegt das daran, dass es so wenig Konflikte mit rassistischem Hintergrund am GG gibt.
Was den Unterricht betrifft, meinen die Schüler/innen, dass es keine Bevorzugungen von Mitschülern bezüglich ihrer Herkunft gäbe. Auch sind die Befragten der Meinung, dass interkulturelle Themen im Unterricht angesprochen würden und dass Schüler/innen mit Migrationsgeschichte ihre eigenen Erfahrungen gut in den Unterricht einbringen können.
Als Aufgabe für die AG Schule ohne Rassismus wünschen sich 87%, dass das Ziel Vermeidung von Rassismus ausdrücklich in den Schulvertrag des GG mit aufgenommen werde. Eine Aufgabe, der wir uns natürlich stellen werden.
Die genauen Daten der Umfrage hängen in der Pausenhalle und im Lehrerzimmer aus oder können bei Herrn Petereit abgefragt werden.
Übrigens: Wir suchen noch Mitstreiter/innen für das nächste Schuljahr!
Logo der Initiative