Allgemein Kunst News 2016

Ausstellungsdokumentation „schön.nicht.schön“ – Profilkurs Kunst S1

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Zum Tag der offenen Tür stellten die Schülerinnen des Kunstprofils S1 mehrdeutige Schönheitsbegriffe vor. Denn, was gewöhnlich als schön gilt, ist eine Folge von Geschmacksbildung und wird von allen Epochen, Kulturen und Subkulturen jeweils neu ausgehandelt und offiziell oder heimlich als Norm formuliert. Verstöße gegen solche Regeln können neue Sichtweisen eröffnen. Deshalb sollte in unserem Projekt etwas angeblich „Schönes“ mit etwas angeblich „Unschönem“ in ein Spannungsverhältnis gesetzt werden.
Der Begriff „Ästhetik“ wie er im Kontext von Kunst verwendet wird bedeutet Wahrnehmung (griechisch „Aisthesis“). Ziel der Schülerarbeiten war es deshalb, unabhängig von gängigen Konventionen eine besondere sinnliche Empfindung möglich zu machen. In der Wahl der Gestaltungsmedien zur Realisation ihrer Vorhaben waren die Schülerinnen frei.