News 2018 Schüler

Neues vom Schülerrat

29. Januar 2018: Am frühen Montagmorgen des 29. Januars machten wir uns mit Hilfe des HVVs alle zusammen auf den Weg. Gleich von Beginn der Fahrt stand die Gemeinschaft der großen Gruppe im Mittelpunkt, es wurden neue Bekanntschaften geknüpft und Gesprächsthemen gefunden. In Rahlstedt angekommen versammelten wir uns alle zusammen in einem der Seminarräume und spielten ein paar Kennenlernspiele. Weil wir aber nicht nur zum Spielen gekommen waren, starteten wir schließlich mit der Arbeitsphase. Die Themen der Gruppen waren: „Patenschaften/Prefacts“, „Lehrer bzw. Unterrichtsfeedback“, „Schulfest“ „Veranstaltungen“ und „Wünsche“. Wir gingen mit einer kurzen „Brainstorming-Phase“ in die einzelnen Gruppen, welche aus jungen und älteren Schülerinnen und Schülern gemischt waren.
Zwischendurch konnten wir uns in kleinen Pausen erholen, und zu den Mahlzeiten aßen wir alle zusammen im Speisesaal. Am späteren Abend trafen wir uns alle zusammen zum Karaokesingen, was nicht nur Spaß brachte, sondern auch das Gruppenklima verbesserte, so dass wir am nächsten Tag nochmal richtig Gas geben und an unseren Themen arbeiten konnten.

Die Gruppe „Patenschaften/Prefacts“ möchte eine Patenschaft zwischen Unterstufenschülern und größeren Schülern einführen und dieses Jahr den „Day of Pink“, das ist ein Tag, der auf Diskriminierung und Homophobie aufmerksam machen soll, an unserer Schule einführen. Die Mitglieder der Gruppe „Schulfest“ überlegten sich ein Konzept für das diesjährige Schulfest. In der Gruppe „Lehrer/Unterrichts-Feedback“ wurde ein digitales „Unterrichts-Feedback“ angedacht. Die Gruppe „Veranstaltungen“ hat sich damit beschäftigt, was wir an unserer Schule alles an Veranstaltungen anbieten können, zum Beispiel Partys für die Schüler, einen Basar, und auch um die Organisation eines Spendenlaufs hat sich die Gruppe gekümmert. Zu guter Letzt hat das „Wünsche“-Team mehrere Wünsche der einzelnen Klassen behandelt und sich unter anderem um die Einführung eines Schulpullis oder um einen Raum für die Oberstufe zum Ausruhen und Lernen gekümmert. Diese Anträge wird das Schulsprecherteam unserem Schulleiter Herrn Scherler bei ihrem nächsten Treffen vorstellen.

Text: Greta (7d)