Weitere Fremdsprachen

 

Ein Arabischtest

Latein

Das Goethe-Gymnasium bietet ab der 8. Klasse Latein als dritte Fremdsprache an, das dann im 3. Wahlpflichtbereich (Latein oder Darstellendes Spiel oder Informatik) belegt werden kann. So erhalten SchülerInnen die Möglichkeit, an unserer Schule auch das Latinum zu erwerben, das allerdings nur noch von ganz wenigen Studienfächern vorausgesetzt wird. Nicht mehr vorausgesetzt wird es unter anderem bei Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie, Jura und fast allen Lehramtsstudiengängen. Vorausgesetzt wird es beispielweise noch für Theologie, Geschichte und alte Sprachen. Die Bestimmungen sind allerdings in den verschiedenen Hochschulen der Bundesrepublik höchst unterschiedlich. Siehe dazu auch die Informationsmerkblätter der Uni Hamburg, insbesondere Voraussetzungen für die Bewerbung (PDF).

Weitere Fremdsprachen

Wir leben in einer globalisierten Welt, in der die Kenntnis von Sprachen immer ein Vorteil darstellt, denn ob bei Handel, Forschung oder internationalen Gremien – überall sind Kontakte einfacher zu knüpfen, wenn man über Grundwissen von anderen Kulturen oder gar Sprachen verfügt.

Aus diesem Grunde bietet das Goethe-Gymnasium im Ganztagsangebot verschiedene Kurse in diesem Bereich an, die sich

  • einerseits an SchülerInnen mit Migrationshintergrund und Kenntnissen in der jeweiligen Muttersprache richten, denen aber nahezu regelhaft die entsprechende schriftliche Ausdrucksmöglichkeit in dieser Sprache fehlt und
  • andererseits auch an deutsche Muttersprachler richten, die Lust haben, Erfahrungen in einem für sie weitgehend unbekannten Kultur- und Sprachraum zu machen. Ein wichtiges Ziel ist dabei die Herabsetzung der Schwelle, sich auf solcherart Neues einzulassen.

So wurden in den letzen Jahren oder werden gegenwärtig – auch je nach Nachfrage – folgende Sprachen angeboten:

  • Arabisch
  • Chinesisch
  • Dari/Farsi
  • Russisch
  • Portugiesisch (Da wir eine portugiesische Muttersprachlerin im Kollegium haben, wäre der Unterricht dieser Sprache jederzeit möglich).