Goethe-Handbuch

Naturwissenschaften: konzeptionelle Entwicklung und Förderung

Seit dem Schuljahr 08/09 bin ich (Nina Kleineidam) mit der Weiterentwicklung, Förderung und Öffnung des naturwissenschaftlichen Unterrichts betraut. Im Fokus meiner Arbeit steht zurzeit die Etablierung eines kompetenzorientierten Unterrichts am Goethe-Gymnasium und damit verbunden auch die Zusammenstellung und Entwicklung von offenen und/oder komplexen Aufgaben. Daneben befasse ich mich mit der Weiterentwicklung von Förderkonzepten, der Förderung von Wettbewerben sowie der Pflege und dem Ausbau von außerschulischen Aktivitäten im naturwissenschaftlichen Bereich.
Zur Erleichterung der Kooperation der KollegInnen untereinander wird momentan für jede Fachschaft eine Materialsammlung bei der Internetplattform CommSy aufgebaut. Materialien und Links zu fachübergreifenden Themen (wie z.B. kooperative Lernformen, Projektunterricht, Bildungsstandards, kompetenzorientierte Aufgaben…) werden neben Informationen zu Wettbewerben und außerschulischen Lernorten in dem Raum „Naturwissenschaft“ zu finden sein.
Als Beauftragte für die Weiterentwicklung der Naturwissenschaften halte ich Verbindung zur Berufsorientierung, bin Ansprechpartnerin für die SchülerInnen in Fragen der Profilwahl und natürlich auch Ansprechpartnerin für die Fragen und Wünsche der KollegInnen. Über Anregungen und Vorschläge von euch freue ich mich!