Geographie News 2016

Wie gentrifiziert ist die Schanze? Storymap einer geographischen Kartierung des Naturwissenschaftlichen Profils

Thema des zweiten Semesters im Fach Geographie war die Stadtgeographie. Wir beschäftigten uns eingehend mit dem Prozess der Gentrifizierung in Hamburg, zuerst in der Theorie, dann in der Praxis im Rahmen einer Kartierung im Schanzenviertel. Dabei untersuchten wir die Frage, wie weit der Prozess der Gentrifizierung in der Sternschanze schon fortgeschritten ist, welche Aspekte sie begünstigen, und welche diesen Prozess eher abbremsen. Nachdem wir im Vorjahr im Profil zu diesem Thema eine Nutzungskartierung durchgeführt haben, versuchten wir in diesem Jahr, die Vorgänge in der Schanze über eine Storymap zu dokumentieren.

Anmerkung d. Redaktion: Das Ergebnis, eine interaktiven Karte, ist leider nicht mehr online.