Musik News 2016 Reisen, die Welt entdecken

Wo findet man heutzutage noch Spannung, Schweiß, Anstrengung, Spaß und viel Talent?

Im hohen GrasRichtig, auf der kleinen Chor- und Zirkusreise!

Wie es schon seit vielen Jahren Tradition an unserer Schule ist, führte uns die Reise des kleinen Chors und der Zirkusgruppe, unter der Leitung von Frau Barnick und Frau Hägele, zum „Tannenhof“ nach Mölln.

Am ersten Tag unserer Reise hatten die Kinder trotz der Anstrengung der Anreise einen arbeitsreichen Tag vor sich, der erstmal mit dem Mittagessen startete. Danach hatten die Kinder des Zirkus, des Chors und die Schauspieler Zeit, ihre Stücke oder Szenen für das anstehende Musical einzuüben. Nach den anstrengenden Proben erwartete uns abends dann ein gemütliches Abendessen und eine Nachtwanderung. Auf der Nachtwanderung hatten die Kinder die Möglichkeit, eine Mutprobe im dunklen Wald von Mölln zu machen. Dazu sollten sie sich in kleinere Gruppen aufteilen und einen von Knicklichtern markierten Pfad nachgehen, an dessen Ende sie von unseren freundlichen Betreuern aus der S2 in Empfang genommen wurden. Dies war ein gelungener Start in die Reise, die auch die Lehrer und Betreuer am Abend am Kaminfeuer im Probenraum ausklingen lassen konnten.

Donnerstag, der zweite Tag unserer Reise, startete mit einem nahrhaften Frühstück und der Fortsetzung der sehr erfolgreichen Proben. Nach dem Mittagessen konnten die Kinder dann an einer von den Betreuern organisierten Olympiade teilnehmen. Dabei mussten sie „Challenges“ wie Kartenhäuschen bauen, Basketball werfen und „Eisscholle“ meistern. Bei der Olympiade hatten alle Spaß und gerade die Jungs mussten nicht schlecht staunen, als ausgerechnet Mädchen Rekorde in der Übung „Wandsitzen“ aufstellten und zu Konkurrenten wurden. Da war der Stolz unserer jungen Männer natürlich verletzt und dies sorgte dafür, dass der Ehrgeiz in allen geweckt wurde. Letzten Endes machten nur wenige Punkte den Unterschied zwischen den Siegern und ihren Konkurrenzgruppen aus. Nach der Olympiade wurde noch eifrig bis zum Abendessen geprobt.

Nach dem Abendessen wartete dann zuerst die Aufführung der Zirkusgruppe auf den Chor und dann eine, ebenfalls von den Betreuern vorbereitete, Kinderdisko auf die Kinder. Es wurde ordentlich getanzt, gesungen und gespielt. Und als das Lied „Au Revoir“ von Mark Foster gespielt wurde überraschten uns die jungen Sänger mit ihrem Gesangstalent. Anscheinend hatte die Kinderdisko die Kleinen und Großen so erschöpft, dass sie widerstandslos in ihre Betten fielen und zu unserer Überraschung auch die vereinbarte Nachtruhe einhielten. Am letzten Tag unserer sehr erfolgreichen Reise wurde noch ein letztes Mal im Kaminzimmer in Mölln geprobt und der Aufenthalt in Mölln konnte mit einem gemütlichen Mittagessen und einem Gruppenfoto ausklingen.

Alles in Allem hat es uns – Frau Barnick, Frau Hägele, Herrn Martens (der zum Glück für Frau Jäger spontan eingesprungen ist), Thore, Vincent, Annika und Michelle – sehr viel Freude bereitet, die Kinder bei ihren Proben zu unterstützen und außerhalb der Schule genauer kennenzulernen. Deshalb freuen wir uns schon auf die weiteren Proben und das Musical „Couchsurfing“ am Dienstag, 26.04.2016, 19 Uhr.