News 2015 Politik, Gesellschaft, Wirtschaft Soziales Lernen

Das PGW-Profil hilft in der Kleiderkammer

Kleiderspenden„Ich habe eine 85-jährige Dame befragt, die einen Flüchtling bei sich zu Hause aufnehmen möchte!“ Als die Flüchtlingskrise bei unserer sozialwissenschaftlichen Umfrage zu gesellschaftlichen Werten in der Projektwoche Thema wurde, war schnell klar – wir als PGW-Profil wollen auch einen kleinen Beitrag leisten. Dies erwies sich zunächst als gar nicht so einfach, denn wir hatten nur wenige Stunden Zeit, waren dafür allerdings 21 Helfer. Die riesige Kleiderkammer in den Messehallen bot sich an, doch aufgrund schlechter Erfahrungen mit einigen Schulklassen mussten wir zunächst ein regelrechtes Bewerbungsverfahren durchlaufen. Als wir schließlich vor Ort waren, wurde klar, warum: Zwar konnte es gar nicht genug Helfer geben, die Leitungspersonen erklärten uns aber, wie wichtig es sei, dass die Arbeit gewissenhaft verrichtet werde, andernfalls hinterließe man mehr Arbeit, als dass man abgenommen habe.
1442489180061Schüler und Lehrerin legten also richtig los, sortierten Kinderstrumpfhosen, Spielzeug oder Damenbekleidung, packten Kartons und schleppten und schoben sie durch die Halle.
Am Ende war es ein wenig Arbeit, nur ein kleines echtes Opfer (die Mittagspause zwischen den vier Profil-Stunden), aber eine große Erkenntnis: Helfen kann so einfach sein und so viele Freiwillige auf einem Fleck können wirklich beeindruckend sein. Allerdings war auch klar, dass ein bisschen Ehrenamt keine Flüchtlingskrise dieses Ausmaßes bewältigen kann. Für das Profil heißt es nun bald, sich der Flüchtlingssituation im Unterricht von allen Seiten aus zu nähern und Ursachen, Probleme, Verantwortlichkeiten und Lösungsansätze zu diskutieren.
Du möchtest auch in der Kleiderkammer helfen? Einfach hingehen und mitmachen! Nur Gruppen müssen sich anmelden. Halle B6 (Nähe Eingang Planten & Blomen-Spielplatz)!