News 2016 Theater

Bist du ein Ja-Sager?

Der Schüler in Brechts gleichnamiger Schuloper von 1930 ist es jedenfalls. Er begleitet seinen Lehrer auf eine gefährliche Reise, um Medizin für seine kranke Mutter zu holen. Auf dem Weg wird der Junge so krank, dass er weder weitergehen noch getragen werden kann. Ein „großer Brauch“ schreibt nun vor, ihn ins Tal zu stürzen, aber erst, nachdem er dazu sein Einverständnis gegeben hat. Also willigt der Junge ein, ihm „geschieht, wie allen geschieht“. Er ist ein Ja-Sager. Doch was wäre, wenn alles ganz anders verlaufen wäre?
Das Medienprofil (S2) hat sich unter der Leitung von Tanja Senftleben darüber Gedanken gemacht, welche Möglichkeiten das Lehrstück von Bertolt Brecht, der das Stück ebenfalls mehrfach umgeschrieben hat, bietet, die Geschichte und das Leben des Jungen zu verändern und für ein Publikum von heute zu erzählen.
Das Ergebnis wird am Montag, dem 27.06.16, um 19 Uhr im Theaterstudio präsentiert.
Dauer: 45 Min.