Berufsorientierung News 2005

Berufsnavigator: Berufsorientierung am Goethe-Gymnasium

Am Montag war eine größere Gruppe von Berufsnavigatoren an unserer Schule zu Besuch, um die SchülerInnen des gesamten ersten Semesters bei der Suche eines geeigneten Berufes zu unterstützen. Die Veranstaltung bestand aus zwei Abschnitten.

Der erste Teil bestand darin, dass man sich computergesteuert in Vierergruppen gegenseitig einschätzen sollte, wobei Fragen gestellt wurden, z.B. zur Sprachbegabung, Toleranz, Einfühlsamkeit, usw. Am Ende dieser 60 Minuten umfassenden Datenerhebung erhielt jeder Schüler ein Zertifikat, sowie eine Berufseignung mit 10 Berufsvorschlägen und eine Stärkenübersicht auf der man die Ergebnisse der Fragen erkennen konnte. Die daraus resultierenden Berufsvorschläge wurden anschließend mit Spezialisten aus der Wirtschaft besprochen. Es wurden ebenfalls die Berufswünsche der Schüler berücksichtigt und die erfahrenen Praktiker sind auf jeden einzelnen Schüler eingegangen, um ihn in seiner weiteren Suche eines geeigneten Berufes zu beraten und zu unterstützen.

(Ann-Kristin B. – S1)
Weitere Informationen zur Berufsorientierung finden sie auch hier: Berufsorientierung