Seit Sommer 2005 nimmt die Klasse 6 des Goethe-Gymnasiums in Lurup teil an der Bücherwerkstatt von Antje von Stemm, Franziska Biermann und Susanne Koppe. Das bereits im Schuljahr 2004/05 im südtiroler Bozen erprobte Projekt vermittelt Schülern und Schülerinnen eine umfassende Erfahrung rund um das Büchermachen.

Die Kinder erfahren wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, um ein Buch zu gestalten, und wie viele Menschen sich beruflich um die Entstehung eines Buches kümmern. Im Lauf der Werkstatt sind die Kinder Autoren, Illustratoren und Buchbinder. Auf spielerischem Wege lernen sie, ihre Phantasien fortzuentwickeln und daraus spannende, überraschende, humorvolle und berührende Geschichten
zu gestalten, die sie gemeinsam zu einer Bestform bringen.

Sie entwickeln und arbeiten Bildideen aus und lernen die Vorteile eines Storyboards nutzen. Sie erfahren die Wirkung von Schrift, entscheiden sich für eine Typografie und Buchform, finden das passende Layout und binden schließlich selbst ihr Buch.

Über 5 Monate hinweg arbeiteten die Kinder innerhalb des Kunst- und Deutschunterrichts mit Unterstützung der beiden Lehrkräften Irm Wundenberg, Frank Behrend und den drei Workshopleiterinnen Antje von Stemm, Franziska Biermann und Susanne Koppe. Dabei entstanden dreißig Unikatbücher.

Die Ergebnisse wurden in Januar 2006 im KINDERBUCHHAUS im ALTONAER MUSEUM präsentiert.

Neben den dreißig Künstlerbüchern werden Zwischenergebnisse des Entstehungsprozesses, z.B. die verschiedenen Textstadien, Storyboards, und Bildskizzen gezeigt. Begleitet wird die Präsentation der Bücher und Skizzen durch Texttafeln, auf denen die einzelnen Arbeitsschritte der Bücherwerkstatt kurz und knapp erläutert werden. Des weiteren werden in Form von Fotos Impressionen aus dem Werkstattleben gezeigt.

Besichtigung nur nach telefonischer Vereinbarung! Für weitere Informationen rund um das Kinderbuchhaus wenden Sie sich bitte an:

Kinderbuchhaus im Altonaer Museum
Dr. Dagmar Gausmann-Läpple