Konzert Musik News 2007

Neue Konzertreihe in Lurup am Goethe-Gymnasium

Der junge Cellist Samuel Selle, der im Sommer am Goethe-Gymnasium sein Abitur “gebaut” hat, ist am Donnerstag, den 11. Oktober um 19.30 Uhr ZU GAST BEI GOETHE mit seinem Klavierpartner Lion Hinnrichs.

Zu Gast bei Goethe – unter diesem einladenden Motto will das Goethe-Gymnasium in Zukunft interessierte Luruper zu Kulturveranstaltungen, die gerne et-was aus dem vertrauten schulischen Rahmen fallen dürfen, in seine wunderschöne neue Aula bitten. Der Anfang wird nicht nur den knapp hundert Zuhörern nachhaltig in Erinnerung bleiben, er machte auch ordentlich Appetit auf mehr.

Beim ersten Konzert bot man sehr erlesene Gäste auf: Robert Schumann, Ludwig van Beethoven und Richard Strauss, glänzend eingeführt vom Cellisten Samuel C. Selle und seinem Klavierpartner Lion Hinnrichs.

In Schumanns Fantasiestücken op. 73 machten die fabelhaften jungen Musiker das Publikum mit der erzählfreudigen, aber immer etwas umdüsterten, von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt weit gespannten Klangwelt der deutschen Romantik vertraut; mit Beethovens Cellosonate op. 69 präsentierten sie den gestrengen, aber stets zu formalen Späßchen aufgeleg-ten Klassiker; und bei der Cellosonate op. 6 des noch nicht zwanzigjährigen Richard Strauss konnte man genüsslich hören, wie es klingt, wenn ein Jungspund saftig auf die kompositorische Tube drückt. Hätten die Musiker außer einem musikalischen Schmalzbonbon von Edward Elgar und einer rhythmisch fiesen böhmischen Miniatur von Bohuslav Martinu noch mehr Zugaben parat gehabt, das begeisterte Publikum hätte sie noch lange nicht von der Bühne gelassen. Und der über beide Ohren strahlende Schulleiter Egon Tegge sowie die organisierende Musiklehrerin Astrid Demattia wären noch später nach Hause gekommen.

Sollten die kommenden Veranstaltungen das Versprechen, das diese Premiere gegeben hat, auch nur annähernd einlösen, wird man sich die nächsten Termine sehr dick und sehr rot im Kalender anstreichen müssen.

Mehr zum vielfältigen Musikangebot an unserer Schule finden Sie auf www.musik-goethe.de.