Kunst News 2008 Wettbewerb

Preisverleihung im Goethe-Institut

Preisverleihung des Fotowettbewerbs „Charpashey – Schau dich um!“

Am Dienstag, den 22.1.08, war unser Fototeam (Nadine, Lidia aus der 6c und Merle, Friederike aus der 6c) zusammen mit Frau Götz ins Goethe-Institut Hamburg zur Preisverleihung des Fotowettbewerbs „Charpashey – Schau dich um!“ eingeladen.

Teilgenommen hatte noch andere Hamburger Schulen und Schüler aus Kalkutta in Indien. Es gab eine Live-Übertragung nach Indien. Wegen Problemen mit der Übertragung musste diese öfters unterbrochen werden und da wir direkt hinter einer Säule saßen, konnte man uns gar nicht so gut sehen. Unsere Gruppe hatte als Beitrag ein Piratenlied mit einer selbst gedichteten Strophe vorgesungen. Die Vorträge aus Indien fanden wir alle ein bisschen seltsam, aber das kam bestimmt davon, weil wir ihre Sprache nicht verstehen konnten. Uns wurde gesagt, wir könnten die indischen Schüler fragen, was wir schon immer einmal wissen wollten. Doch leider bekamen wir keine Gelegenheit dazu. Wir hätten gefragt: Wie viel Uhr ist es bei euch gerade? Und hätten uns die indischen Schüler nach dem Wetter gefragt, hätten wir geantwortet: Hamburg ist im Moment wie ein großer Kühlschrank!

Auf dem deutschen Gewinnerfoto war eine Krähe auf einer Eisbahn zu sehen. Das hatte Marisa von der Rudolf-Roß-Gesamtschule gemacht. Auf dem indischen Gewinnerfoto war ein Handtuch, das im Wind flattert, zu sehen. Die beiden hatten als Hauptpreis ein Flugticket nach Indien bzw. Deutschland gewonnen, jeder von uns bekam ein gelbes „Charpashey“-T-Shirt und ein Schlüsselband. Allen Fotogruppen wurde ein Pokal überreicht, der mittlerweile bei uns in der Pausenhalle steht. Zum Schluss gab es noch ein grandioses Buffet und danach eine Führung durch das Goethe-Institut.

(Friederike und Merle, 6b)