Berufsorientierung News 2011

Nachrichten von der Berufsorientierung

»Ein Jahrgang informiert den nächsten«. Unter diesem Motto haben in der vergangenen Woche die Schülerinnen und Schüler aus dem 2.Semester ihre Erfahrungen rund um das Praktikum an die 10.Klassen weitergegeben. Das gesamte Forum war bestückt mit den Plakaten, die im Seminarfach in Auswertung der Praktika entstanden sind.

180 Schülerinnen und Schüler in angeregten Gesprächen rund um das Thema »Beruf«: Dieses Projekt ist gelungen und wird sicher fester Bestandteil unseres Curriculums Berufsorientierung für die Zukunft werden.

Hat die Arbeit bei der Firma Freude gemacht? Bei wem hast du dich beworben? Warum hast du dir diesen Betrieb ausgesucht? Welche Erfahrungen hast du im Praktikum gemacht? Kannst du die Firma weiterempfehlen? Willst du in diesem Bereich eine Ausbildung beginnen?

Diese und andere Fragen sind interessant und wichtig aus der Perspektive unserer 10.Klässler, die sich auf die Arbeit in den Profilen der Studienstufe und ihr zweites Berufspraktikum vorbereiten. Sie haben auf dieser Veranstaltung nicht nur Anregungen für die eigene Bewerbung erhalten, sondern auch gesehen, welche Arbeit im Seminarfach im 2.Semester auf sie zukommt.

Für die »Großen« war diese Veranstaltung eine weitere Möglichkeit, nicht nur das Präsentieren zu üben, die eigenen Arbeiten einem Publikum zu zeigen, sondern auch eigene Erfahrungen zu reflektieren.

Auch unter sozialen Gesichtspunkten war die Veranstaltung ein voller Erfolg, denn wieder einmal hat sich gezeigt, wie sinnvoll klassen- und stufenübergreifende Arbeit ist.

Judith Otten (Abteilungsleitung Berufsorientierung)