Abitur News 2011

Abitur-Entlassungsfeier: Erneut mit Traumnoten

Das Kunstprofil
Die AbiturientInnen am Goethe-Gymnasium sind offenbar auf diese schwer zu erreichende  Traumnote abonniert: Bereits im vierten Jahrang in Folge (im letztjährigen Doppeljahrgang gab es nämlich gleich zwei) ist es einer Schülerin am Goethe-Gymnasium gelungen, die Traumnote von 1,0 im Abitur zu erreichen. Aber auch der Rest kann sich durchaus sehen lassen, 14 von 78 AbiturientInnen hatten in ihrem Ergebnis eine eins vor dem Komma, so dass der Durchschnitt auch in diesem Jahr leicht über dem Hamburgischen Wert liegt.

Entsprechend erfreut über die große Leistungsfähigkeit seiner SchülerInnen zeigt sich Schulleiter Egon Tegge auf der Entlassungsfeier in der randvollen Aula. In seiner Ansprache stellte er die Besonderheit des Luruper Gymnasiums heraus, indem er den Blick auf die vielen Menschen lenkte, die am Goethe-Gymnasium mittlerweile mitarbeiten, aber genau keine Lehrkräfte sind, aber dennoch mit ihrer Arbeit unverzichtbar für den Schulerfolg der vielen jungen Menschen gewesen sind. Das beginnt bei der selbstverständlich erscheinenden Arbeit der Sekretärinnen und der Hausmeisterei, führt dann aber schnell zur nicht selbstverständlichen Vielzahl der ehrenamtlichen Mütter und Väter, die im Café Goethe den Dauerkampf gegen den Hunger der SchülerInnen führen. Ebenfalls ungewöhnlich, aber ungemein hilfreich ist, dass eine der Sekretärinnen zugleich auch über eine Krankenschwesterausbildung verfügt, an der Schule eine Psychotherapeutin manchen SchülerInnen hilfreich und niedrigschwellig zur Seite stehen kann und man darüber hinaus noch über einen New-Media-Assistenten verfügt sowie seit zwei Jahren auch über einen voll ausgebildeten Bibliothekar nebst gut sortierter Bibliothek. Eine moderne Schule muss heute eben nicht nur Lehrkräfte, sondern ein multiprofessionelles Team für seine SchülerInnen zur Verfügung stellen können, meinte der Schulleiter (Rede des Schulleiters zur Abiturentlassung 2011) des einzigen echten Ganztagsgymnasiums in Hamburgs Westen, und da sei die Entwicklung mit Sicherheit noch nicht abgeschlossen.
Umrandet wurde die Veranstaltung mit fetzigem Jazz von der Bigband des Goethe-Gymnasiums unter Leitung von Mathias Junge, während das Spitzenvokalensemble der Schule – der Kammerchor – unter Leitung von Astrid Demattia mit zwei beschwingten Chorstücken für den festlichen Rahmen vor der Ausgabe der Zeugnisse sorgte.
Zum ersten Male gab es dann die Zeugnisse in den neuen Profilgruppen, die die alte Regelung der Leistungskurse ab diesem Jahrgang ablösen: Man begann im Musikprofil, danach das Sportprofil, das naturwissenschaftliche Profil, das Medienprofil und zum Schluss das Kunstprofil. Insgesamt zeigen die Erfolge in diesen Profilen, dass nicht nur eine recht breite Angebotspalette für die SchülerInnen zur Auswahl stand, sondern dass dieses auch passend für die Bedürfnisse der SchülerInnen zugeschnitten war.

Und das sind die AbiturientInnen 2011: Tugce Aydin, Meryem Baygündüz, Annie Berend, Jasmin Bischoff, Christina Brademann, Anna Lena Brunstein, Rabea Chaanin, Marie Coring, Nick Courvoisier, Jarid Degler, Nicholas Dobner, Charlotte Doll, Josefina Engel, Julie Förster, Felix Franke, Anmoldeep Kaur Gill, Julia Glaser, Philipp Godenrath, Fabian Graudenz, Are Gührs, Yasemin Günther, Agnes Hahne, Linda Heider, Alexander Heine, Paul Heinker, Janine Hertel, Johanna Hertzberg, Anna Hillen, Emma Hirsch, Daniel Hoffmann, Marko Hoffmann, Timo Hoffmann, Lisa Höger, Anneline Hummel, Renate Jurgesa, Timo Kawohl, Wiebke Ketelsen, Lisa Klaws, Hendrik Kohlmorgen, Silvana Komani, Mandy Körner, Denis Lugowski, Nicole Malinowski, Lisa-Elena Marras, Lena Mary, Danny Mc. Allister, Esmalda Meta, Hendrik Meyer, Andrej Molcanov, Maike Naujokat, Wiebke Naujokat, Magdalena Niemas, Marcio Oliveira Almeida, Onur Onaran, Florian Otto, Luisa Palm, Daniel Pantel, Vanessa Paul, Moritz Pollmer, Lena – Katharina Radtke, Shirley Ramin, Inga Lisa Reimann, Artur Reinhard, Evgenija Reinhart, Franziska Röseling, Hannah Sailer, Marco Schmidt, Fabian Schmitz, Jan – Peter Schönherr, Leonie Schultz, Manija Shams, Sophia Tabratzis, Özgü Tas, Melida Tastan, Kira Teichert, Lisanne Vernunft, Daniel Waller, Patrick Wolst, Carina Wündsch.