Kunst News 2011 Wettbewerb

August-Kirch-Preis: Tausend Euro für die Kunst

Von Links: Die Klasse 10c, Silvia Götz (Klassenlehrerin) und Melanie Schlotzhauer (SPD).

Am 16. August 2011 hat die ehemalige Klasse 10c des Goethe-Gymnasiums den August-Kirch-Preis der SPD Altona in der St. Petri Kirche verliehen bekommen. Dieser ist eine Auszeichnung für herausragende stadtteilbezogene Projekte im Bereich der Kultur und Bildung im Stadtteil Altona, den wir dem sozialdemokratischen Politiker August Kirch zu verdanken haben.

20 Projekte haben sich beworben, um das Preisgeld von 1000 € zu ergattern. Die Kriterien-Schwerpunkte lagen vor allem auf Kreativität, Innovation sowie dem Stadtteilbezug. Letztendlich hat unsere Plakatserie »Bedeutende Personen aus Lurup« die Jury überzeugt und gewonnen. Das Geld dient weiteren künstlerischen Schulprojekten von Frau Götz mit den beiden Kooperationspartnern Markus Bertuch (Künstler) und Martin Richter (Fotograf), die beide sehr zum Erfolg der Plakatserie beigetragen haben.

(David und Sandra, S1)