News 2012 Wettbewerb

Unserer Bildungspartner Hemshorn-Stiftung erhält Preis im Atlantik

»Trägt man da einen Dreiteiler?«, solche ganz praktischen Fragen stellen sich, wenn man als Lehrer zu einer Preisverleihung eingeladen wird. Denn so oft kommt es nicht vor, dass man als Schule eine Einladung ins Atlantik-Hotel erhält, wie es am 4. Januar diesen Jahres der Fall war. Da das Goethe-Gymnasium aber seit dem Schuljahr 2011/12 mit einem privaten Bildungspartner – Hemshorn-Stiftung – kooperiert, kann so etwas vielleicht in Zukunft öfter passieren.

Die Hemshorn-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Begabte in eher randständigen Stadtteilen zu fördern. Ganz konkret geschieht das bei uns am Goethe-Gymnasium mit einem Medien-Kurs, der speziell für sehr interessierte und begabte Schülerinnen finanziert wird. Die Teamerin Vanessa Nica-Müller leitet diesen Kurs mit Freude und vermittelt spannende Einblicke in ihre Welt als (Dokumentar)-Filme-Macherin. Wir trafen sie direkt an, als wir – eine kleine eingeladene Lehrer-Delegation – den Festsaal des Atlantiks betraten.

Hauke Bahr hat den Kontakt zur Stiftung betreut, um Frau Judith Otten in ihrem Auftrag zur Begabten-Förderung zu unterstützen. Da sie leider verhindert war, vertrat Frank Berend sie. Wir gratulierten der Leiterin Frau Hemshorn-Bowen zu dem Preis »Ideen für die Bildungsrepublik«, der von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Schavan initiiert wurde und bundesweit Bildungsinitiativen auszeichnet. Nach Ihrer Ansprache übergab Frau Hemshorn-Bowen dann das Mikrophon an unsere Filmemacherin und einige geladene Schüler, die einen humorigen Kurzfilm zeigten. Neben der sehr persönlichen Rede vom Leiter der BBB (Beratungsstelle besondere Begabungen), Jan Kwietniewski,  betonte Schulsenator Thies Rabe: »Begabten-Förderung und Defizit-Förderung sind die zwei Seiten einer Medaille«. Eine Medaille, die gute Schulen – wie das Goethe-Gymnasium – durch Engagement und Kooperation gewinnen können.