News 2012 Schüleraustausch Spanisch

Unsere Madrilenen am Goethe-Gymnasium

Großartig läuft seit mehreren Jahren der Austausch zwischen unserer Schule und unseren Partnern aus Madrid vom In­sti­tuto Blas de Otero und so war auch in diesem Jahr die Spannung groß, als unsere Freunde nach Hamburg kamen, die wir schon im Herbst in Madrid kennengelernt hatte.

Nachdem wir aufgeregt eine halbe Stunde am Flughafen auf unsere spanischen Gäste gewartet hatten, kamen sie endlich aus der Gepäckausgabe. Freudentränen, Lachen, kleine Geschenke, spanisches Temperament und Wangenküsse erfüllten den Hamburger Flughafen. Voller Freude fuhren wir mit unseren langersehnten Austauschpartnern aus Madrid nach Hause, der Abend klang im Familien- und Freundeskreis aus.

Am Freitag trafen wir uns morgens in der Schule, um von dort aus gemeinsam die Stadtrallye zu starten, die den Spaniern Hamburg näher bringen sollte, welche in der Innenstadt endete, wo dann auch  der Nachmittag im Freundeskreis mit Shoppen, Tretboot Fahren oder Sonne Tanken an der Alster verbracht wurde.

Das Wochenende wurde auf verschiedene Weise gefüllt, z.B. mit Familienausflügen nach Büsum und Berlin, Bowlen mit Freunden, Sight-Seeing in der City, Relaxen am Elbstrand mit viel Sonnenschein und einem gemeinsamen BBQ am Samstagabend.

Am Montag genossen wir die ausführliche Führung durch unseren Michel und die Aussicht vom Turm des Michels. Danach gingen wir auf den Dom, zum Shoppen und verbrachten dann alle zusammen den Abend, auch mit weiteren Freunden aus unseren Klassen.

Der nächste Tag begann für uns am Hauptbahnhof, wo wir mit großer Vorfreude auf unseren Zug nach Lübeck warteten. Nach der interessanten, entspannten und humorvollen Führung betraten wir das Schiff und genossen 1 ½ Stunden Bootsfahrt in der Sonne nach Travemünde.  Dort relaxten wir am Strand und aßen Eis, während einige leichtsinnige Spanier schon mal das Wasser testeten. Am Abend fuhren wir müde zurück nach Hamburg und verbrachten dann den letzten Abend mit der Familie.

Den letzten Tag verbrachten wir in der Schule, mit einem Feedback, der offiziellen Verabschiedung durch die Schulleitung und einem gemeinsamen Fußballspiel mit vielen weiteren Schülern der Schule.

Am Abend feierten wir alle zusammen die fantastische Zeit, die wir mit den Spaniern hatten!

Am Donnerstag fuhren wir voller Trauer zum Flughafen und verabschiedeten uns dort nach langer Wartezeit von unseren Austauschpartnern mit den Worten: »It’s not a good bye, it’s a see us soon!«