News 2012 Reisen, die Welt entdecken

Die 6. Klassen im Harz

Klettern, Nachtwandern, eine Putzparty und vieles andere standen auf dem Programm, als  alle 6. Klassen zur Harz-Klassenreise aufbrachen. Wir warteten gespannt auf den Bus, doch dann gab es eine böse Überraschung: Der Bus, mit dem die 6b fahren sollte, war ein HSV-Bus. Würde Herr Braunmüller – ein eingefleischter St. Pauli-Fan in diesen Bus einsteigen? Zum Glück kam er mit! Einige Klassen sind nach der Ankunft die letzte Strecke zum Haus Birkenmoor sogar zu Fuß gegangen. Nach der Ankunft gab es zuerst Essen, dann hieß es: Betten beziehen.

Während der Woche haben wir verschiedene Aktivitäten unternommen: Klettern an der Kletterwand und im Wald am »Monkeytree«, Kistenklettern (die 6c hat mit 12 Kisten einen Rekord aufgestellt), Lagerfeuer mit selbst gemachtem Stockbrot. Eines Abends machten wir eine Nachtwanderung mit Solo-Gang, bei dem Freiwillige alleine durch den dunklen Wald gehen durften. Auch längere Wanderungen standen auf dem Programm, z.B. zum Kloster Walkenried (mit spannender Führung) oder zum Poppenbergturm, der zwar 75m hoch ist, von dem aus man aber Hamburg trotzdem nicht sehen konnte.

Außerdem gab es viele Spiele, bei denen man sich gemeinsam überlegen musste, wie man die Aufgabe löst, z.B Pizza-Zutaten mit GPS-Geräten suchen oder »der heiße Draht«, bei dem die ganze Klasse überlegen musste, wie sie es schafft, alle Kinder über ein hüfthohes Seil zu bekommen, ohne es zu berühren. Am letzten Abend haben einige Klassen eine Disko veranstaltet und am Freitag gab es eine Putzparty um 8 Uhr morgens! Die Kinder, die nach uns kommen würden, sollten es auch so sauber und gemütlich haben. In dieser Woche wollten wir als Klasse noch mehr zusammenwachsen. Wir finden, dass es uns gelungen ist. Die Spiele haben dazu beigetragen.