Berufsorientierung News 2017

Durchstarten mit DESY

Donnerstag, 02. März 2017: Eine fantastische Gelegenheit für unsere ZehntklässlerInnen – Jochen Barnstedt, Leiter des Bereichs Personalrecruitment am DESY (Deutsches Elektronen-Synchroton) nahm sich satte drei Stunden Zeit, aus der Praxis der Personaler über die neuesten Bewerbungstrends zu informieren. Worauf achten Personaler beim Einstellungsgespräch? Welche typischen Fehler machen BewerberInnen? Heute unterrichtete nicht der Lehrer, sondern ein echter Profi für die Personalauswahl. Besonders klasse war, dass er uns konkrete Beispiele für Karrierechancen am DESY gab. Er hat uns auch demonstriert, wie Personaler Körpersprache analysieren und wie sie bewusst den wahren Kern des Gegenüber zum Vorschein bringen. In dem Kontext ist es für den Bewerber besonders wichtig, nicht nur auswendig gelernte Antworten zu präsentieren, sondern authentisch und ehrlich zu sein.
Hier könnt ihr euch mit einem Klick die heutige Präsentation als pdf anzeigen lassen.
Übrigens: Am 4. November veranstaltet DESY “Die Nacht des Wissens”!