Apr 092018
 

Freitag, den 6. April 2018: Heute haben wir einen richtigen Künstler kennengelernt! Der Hamburger Illustrator und Autor Tobias Krejtschi besuchte den Kunstunterricht der 5e bei Frau Weiß und die 6c von Frau Stelly. Er stellte uns die Ballade „Nis Randers“ von Otto Ernst vor, zu der er die Bilder gemalt hat. Man nennt das Illustration. Er hat uns erzählt, wie man vorgeht, wenn man ein Buch mit Bildern herstellen will. Das Wichtigste sind gute Ideen, Kreativität und eine gute Recherche. Wir fanden das richtig interessant!

Dann hat Tobias uns gezeigt, wie man von der ersten Skizze, also dem ersten Entwurf einer Figur, zu einem fertigen, bunten Bild kommt. Und danach konnten wir uns selbst Figuren ausdenken und zeichnen. Jetzt freuen wir uns schon, das neue Wissen für unsere eigenen Geschichten zu nutzen!