News 2014 Reisen, die Welt entdecken Soziales Lernen

Erlebnisreise in den Harz der sechsten Klassen

Pure Freude!

Nur gut zwei Wochen nach Schulbeginn stand für die sechsten Klassen eine Reise voller Unternehmungen und Abenteuer an. Am Montag, den 8. September drängelten sich wie jedes Jahr gut 130 Schüler und Schülerinnen vor der Schule Langbargheide in die Reisebusse, um loszufahren in die Natur und Wälder des Harzes, nach Hohegeiß. Dort angekommen, richteten sich alle Klassen in ihren Häusern ein und nahmen erste Kontakte zu ihren Teamern auf, die für die nächste Woche ihre Begleiter sein sollten: auf Wanderungen, durch Interaktionen und für die Festigung ihrer Klassengemeinschaften.
Im Verlauf der Woche haben wir viele schöne, anstrengende, ausdauernde und spannende Erlebnisse miteinander geteilt wie die Erkundung eines engen, dunklen Stollens im Wald, Nachtwanderungen, Turm- und Kistenklettern, wir haben das Schweigen geübt, am Lagerfeuer gesessen, Traurige getröstet und miteiander gelacht, Mitschüler über magische Grenzen gehoben, als Gruppe blind zusammengebunden eine Strecke zurückgelegt – und ja, wir sind auch gewandert, aber so, dass wir es gar nicht so richtig bemerkt haben. Am Ende gab es eine Party, die ihren Namen verdient hat und das Gefühl, wirklich ein Stück mehr zusammen gewachsen zu sein.