News 2014 Wettbewerb

Internationaler RoboCup-Wettbewerb – Deutsche Schule Lissabon vs. Goethe-Gymnasium

Die Teams vor dem Haupteingang der Schule
Deutsche und portugiesische Wettkämpfer vor dem Goethe-Gymnasium

An einem Donnerstag, den 29.05.2014 kamen Joõa, Filipe, Eduardo, Luca und Herr Wagner aus Lissabon nach Hamburg, um am RoboCup „Lissabon vs. Hamburg 2014“ teilzunehmen.
Vom Flughafen aus fuhren sie mit der S-Bahn nach Altona und von dort aus zur Elbgaustraße in die Schule, wo die Eltern schon auf ihre Gastschüler gewartet haben. Nach einer kurzen Begrüßung fuhren die Eltern mit den Gastschülern nach Hause.
Schon am Freitag ging es los. Alle trafen sie sich vor dem Computerraum. Einige nahmen in Zweiergruppen teil und andere alleine. Während des Wettkampfs hatten sie noch Zeit, an ihren Robotern herumzubasteln. Nach jeder Viertelstunde war ein neues Team an der Reihe. Am ersten Tag war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Zweierteam aus Portugal (Eduardo und Luca) erreichten mit Stolz den zweiten Platz. Den ersten schnappte sich Jasper vom Goethe-Gymnasium. Am nächsten, und auch schon finalen Tag des Wettkampfes, gab es keine Verlierer, sondern nur glückliche Gewinner. Jedes teilnehmende Team konnte seine eigene besondere Stärke ausspielen, ob es nun die höchste Punktzahl pro Roboterfahrminute, die größte Steigerung während des Wettkamps oder die höchste Gesamtpunktzahl war.
Am nächsten Tag erholten sich alle bei (Gast-)Familienausflügen oder Grillabenden und gleich am Montagmorgen stand der Heimweg nach Lissabon auf dem Plan.
Der Wettbewerb war ein voller Erfolg! Alle Teilnehmer hatte ihren Spaß und haben ihre eigenen Stärken während des Wettbewerbs ausspielen und mit anderen vergleichen können.
Die Portugiesen haben sich in ihren Gastfamilien wohlgefühlt und haben neben Hochleistungsrobotertechnik auch etwas Landeskultur austauschen können.
Danke an die Portugiesen, dass ihr gekommen seid!
Danke an die Gastfamilien, dass ihr so viel Gastfreundschaft gezeigt habt!
Danke an Pamina Berg, Lars Gloe, Oliver Wagner, Bert Becker.

Eines Tages folgt vielleicht ein Rückspiel…

Leonardo Vicente Fernandes & Rodrigo Oliveira Almeida