Mathematik News 2016 Wettbewerb

Der November ist am Goethe-Gymnasium der Monat der Mathematik

Am vergangenen Freitag, den 11. November 2016 fand in der Aula die zweite Runde der Mathematikolympiade statt. 26 Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 5, 6, 8 und 10 hatten sich dafür qualifiziert.

Bereits am Mittwoch hatten sie sich mit Frau Aßmann und Frau Stukenbröker zu einem Mathe-Camp getroffen, um sich gemeinsam auf die teilweise sehr anspruchsvollen Aufgaben der Klausurrunde vorzubereiten. Die Klausurrunde selbst dauerte 4 Zeitstunden und erforderte hohe Konzentration und kreatives Denken. Die 22 Schüler und Schülerinnen, die teilnahmen, waren dennoch sehr vergnügt bei der Sache – gab es doch für alle Teilnehmer ausreichend Schokolade, Kekse, Mandarinen und (wie in jedem Jahr) ein von der Mathe-Fachschaft spendiertes Brötchen.

Korrigiert werden die Aufgaben von den Mathelehrern des Goethe-Gymnasiums. Schüler, die mehr als die Hälfte der Gesamtpunktzahl erreichen, werden im Januar zur dritten Runde, der Landesrunde, eingeladen. Die Matheolympiade ist allerdings nicht das einzige mathematische Event im November – bereits in einer Woche findet in guter Tradition die Lange Nacht der Mathematik statt. Am 18. November um 18 Uhr fällt der Startschuss, um mit 80 bis 100 Schülern und Kollegen eine Nacht lang zu knobeln und zu rechnen.