Kunst News 2008

Schule an anderen Ort – Kunstunterricht mal etwas anders

Seit dem Beginn des Jahres 2008 gibt es eine Initiative der Malschule der Jugendmusikschule. Es gibt unterschiedlichste Angebote im bildnerischen Bereich, die die Malschule den allgemein bildenden Schulen anbietet. Eines dieser Angebote ist das Aktzeichen. Das Zeichnen eines lebenden Aktmodels…

Dieses Angebot nahmen wir, der Kunst Leistungskurs der S2, in Begleitung unserer Kunstlehrerin Frau Wundenberg am 31.3.08 im Malatelier der Jugendmusikschule war.

Da wir in diesem Semester Plastik und Skulptur als Thema durchnehmen passte das Angebot des Aktzeichnens gut in unsere allgemeine Unterrichtsarbeit hinein.
Das Aktstudium ist besonders wichtig, um die ganze Figur und deren Proportionen zu erfassen und außerdem den Zusammenhang von Muskelspiel und Haltung zu entdecken. So verbrachte der Leistungskurs drei Stunden (17h – 20 h) im Malatelier, um großformatig und meist mit Kohle oder Kreide zu zeichnen.

Die Zeichenserie begann mit kurzen 5 Minuten Haltungen, doch die Zeitspanne wurde immer kürzer, sodass wir am Ende 1 Minute hatten um die Haltung des Modells zu erfassen. Die Kurzposen- Zeichenserie hatte den Zweck sich warm zu zeichnen, mit dem Modell und der Umgebung vertraut zu werden und dann schließlich eine Stunde an einer Haltung zu arbeiten.

Hierbei wurden dann Haltung, Plastizität des Körpers durch Licht und Schattenspiel und mithilfe von Kohle und weißer Kreide auf´s Papier gebracht.

Mittendrin gab es eine kurze Besprechung mit Peter, dem Leiter des Ateliers, der auch während des Zeichnens immer wieder Tipps und Anregungen zum verbessern gab.

Insgesamt war es eine schöne konzentrierte Atmosphäre und eine nette Abwechslung zum Schulunterricht. Der Kunst Leistungskurs würde so eine Aktion gerne wiederholen, denn die drei Stunden waren leider für uns alle viel zu schnell wieder vorbei.

(Carina Schumacher, S2)