Leitbild

Wir, das sind alle Mitwirkenden am Goethe-Gymnasium Hamburg, haben uns in einem gemeinschaftlichen Prozess folgendes Leitbild gegeben, um drei wesentliche Säulen unseres Miteinanders zu betonen:

• Wir fördern das selbständige und eigenverantwortliche Lernen, Denken und Handeln.
  • Wir erkennen und würdigen gegenseitig die Stärken und fördern die individuelle Weiterentwicklung aller.
  • Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um und machen uns gegen jegliche Diskriminierung stark.

Im Klassen- und Schülerrat können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Ideen einbringen, Verantwortung übernehmen und auch Konflikte lösen. Das soziale Lernen, also das Lernen darüber, wie wir als Gemeinschaft gut miteinander auskommen, hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert.

Rassismus hat bei uns keine Chance!

Wir sind stolz darauf, dass in unserer Schülerschaft Aufgeschlossenheit und Toleranz vorherrschen und Rassismus an unserer Schule keinen Platz hat. Seit 2012 führen wir offiziell das Siegel „Schule ohne Rassismus“. Wir freuen uns derzeit auch darüber, zwei internationale Vorbereitungsklassen, kurz IVK, für neu angekommene Jugendliche in unserer Schule beherbergen zu können.

Wir sind ein Gymnasium im Stadtteil. Als echtes Ganztagsgymnasium mit einem starken Musikbereich und einer hervorragenden Förderung im Bereich der Sport- und Bewegungskultur werden wir auch gezielt von Familien angewählt, die in den umliegenden Stadtteilen wohnen. Unsere Schülerschaft bildet die kulturelle und soziale Vielfalt der Stadt Hamburg ab. Wir verstehen diese Vielfalt als Bereicherung und Aufgabe. Wir glauben, dass Bildung die Basis für gute Chancen im späteren Leben ist. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern daher vermitteln, dass Bildung etwas Wertvolles ist. Dazu gehört für uns sowohl fachliche Kompetenz als auch körperlich aktives Handeln.

Individuelle Förderung wird großgeschrieben

Als Lehrerinnen und Lehrer ist es unser Anliegen, jedes Kind nach seinen Möglichkeiten zu fördern, damit es seine Talente zur Geltung bringen kann. Dabei gilt es, Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln, Spaß am Lernen zu vermitteln sowie das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit zu stärken. Natürlich unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler auch bei Lernschwierigkeiten. Bei all dem ist es uns wichtig, mit Ihnen als Eltern zusammenzuarbeiten.

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, zunehmend Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen und sie zur bewussten Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt anzuregen.