Stundentaktung

Die Zeitstruktur am Goethe-Gymnasium

Als eines von wenigen gebundenen Ganztagsgymnasien in Hamburg befinden wir uns in einem ständigen Entwicklungsprozess. Bestehende Konzepte werden immer wieder kritisch hinterfragt und weiterentwickelt, um den sich zum Teil ändernden Bedürfnissen von Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften gerecht zu werden, aber auch um sie veränderten Rahmenbedingungen anzupassen.
Musterübersicht der Stundentaktung als pdf.

In der freien Zeit einfach mal schmökern oder bei schönem Wetter mal Unterricht im Freien genießen.

Die Stundentaktung am Goethe-Gymnasium als gebundene Ganztagsschule beinhaltet eine ausgewogene Verteilung des Unterrichts auf den Vor- und Nachmittag mit längeren (Bewegungs-)Pausen, individuellen Lernzeiten (Studienzeiten in 5 und 6, persönliche Lernzeit PerLe in 7 – 10), einer Stunde Klassenrat pro Woche, sowie Nachmittagskursen und, falls gewünscht, Nachmittagsbetreuung.

Tuchakrobatik im Zirkuskurs – hier bei einer der Aufführungen!

„Gebunden“ heißt in diesem Zusammenhang nicht, dass die Schüler:innen jeden Tag bis zum späten Nachmittag in der Schule sind – der Ganztag kann flexibel gestaltet werden. Eine Betreuung ist aber täglich bis mindestens 16 Uhr sichergestellt.

Vorteile der Zeitstruktur auf einen Blick

• ausgewogene Verteilung des Unterrichts auf den Vor- und Nachmittag

• längere (Bewegungs-)Pausen, individuelle Lernzeiten, Klassenrat

• der reguläre Unterricht endet montags – donnerstags nie später als 15.30 Uhr (außer Oberstufe), freitags schon 13.05 Uhr