Beobachtungsstufe

Neue Schule – Viele Eindrücke

Der Begriff „Beobachtungsstufe“ weist schon auf zwei wesentliche Merkmale hin. Zum einen dient sie der „Beobachtung“ der Leistungsentwicklung der Fünft- und Sechstklässler, um am  Ende der 6. Klasse entscheiden zu können, ob weiterhin das Gymnasium oder die Stadtteilschule die für das Kind geeignete Schulform ist. Zum anderen verdeutlicht der Begriff „Stufe“, dass der Schritt von der Grundschule zum Gymnasium anspruchsvoll ist und das Goethe-Gymnasium sich in der Verantwortung sieht, das Kind an die neue Schulform heranzuführen.

Alle Schülerinnen und Schüler werden bei uns von Klasse 5 bis 7 von einem Klassenlehrerteam und weiteren Fach-lehrkräften auf dem Weg in die neue Schullaufbahn begleitet. Den Beginn der Ganztagsschule am Gymnasium  wollen wir möglichst sanft gestalten. Hierzu gehören das konsequente Doppelstundenprinzip sowie die Studienzeiten in den Klassen 5 und 6 zur Reduzierung der Hausaufgaben.

Soziales Miteinander

Neben der fachlichen Bildung ist das soziale Lernen ein weiterer pädagogischer Schwerpunkt. An speziell dafür stattfindenden Projekttagen wird den Schülern geholfen, Selbstvertrauen zu erlangen und mit anderen kooperieren zu können. Dem sozialen Lernen dienen außerdem Klassenfeste, fächerübergreifende Projekte, Ausflüge und natürlich die erlebnispädagogische Klassenfahrt zu Beginn der sechsten Klasse. Zudem findet wöchentlich der Klassenrat mit dem Klassenlehrerteam statt, in dem die Kinder u.a. lernen, Probleme in kooperativer Weise anzusprechen und zu lösen.

Nachmittagskurs

Ein weiterer Schwerpunkt ist der musisch-künstlerisch und sportliche Bereich. Alle Kinder haben die Möglichkeit, am Chor teilzunehmen und/oder ein Musikinstrument zu erlernen und es finden regelmäßig Sportturniere bzw. Spiel- und Sporttage statt. Auch sportliche Wahlkurse im Nachmittagsprogramm können belegt werden.

Das Goethe-Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern der Beobachtungsstufe damit ein vielfältiges und interessantes Lern- und Betätigungsfeld.