Mathematik

Mathematik am Goethe-Gymnasium ist mehr als Bruchrechnung, Geometrie, Algebra oder Differentialrechnung. Mathematik – das sind auch Lernsituationen, in denen SchülerInnen anwendungsorientierte Fragen stellen und mit mathematischen Mitteln beantworten. Unser Unterricht basiert auf der Vermittlung von mathematischen Grundkenntnissen und Fertigkeiten einerseits, auf ihrer ganz praktischen Anwendung in Zusammenhängen des Alltags andererseits.

Mathelernen in Spiralen: Bruchrechnung, Terme & Co

Wer sich an seinen eigenen Mathematikunterricht erinnert, der weiß, dass es nicht genügt, für den begrenzten Zeitraum bis zur nächsten Klassenarbeit Brüche addieren, Terme umformen oder Prozente berechnen zu können. Viele mathematische Basiskompetenzen sind bis zum Abitur und darüber hinaus relevant. Deshalb ist uns MathelehrerInnen am Goethe-Gymnasium die regelmäßige Wiederholung, Festigung und Vertiefung des Unterrichtsstoffes sehr wichtig. Mathematik lernen ist für uns ein spiralförmiges Lernen:

• In allen Jahrgängen arbeiten wir mit Kompetenzrastern und Checklisten, mit denen Schüler und Lehrer überprüfen können, welche Fähigkeiten erworben sind und in welchen Bereichen es zusätzlicher Übung bedarf.
  • In unserem schulinternen Curriculum haben wir Phasen der eigenständigen, individualisierten Wiederholung verankert und beispielsweise Themenwochen zur Bruchrechnung (Klasse 7) und zur Termumformung (Klasse 8) etabliert.
  • Ab Klasse 7 erhalten unsere Schüler von uns selbst mitkonzipierte Multiple-Choice-Hefte, mit deren Hilfe alle bis dahin erworbenen Kenntnisse regelmäßig wiederholt und überprüft werden.

Keine Angst vor Mathe: Gemeinsam an einem Strang ziehen

Eine der Devisen für unseren Matheunterricht lautet „Keine Angst vor Mathematik“. Unabhängig von der Note ist für uns MathelehrerInnen wichtig, dass Mathe Spaß macht. Unsere Fachschaft zeichnet sich durch eine enge Kooperation aus. In allen Jahrgängen arbeiten wir parallel und stimmen uns eng über Klassenarbeiten und Leistungsbewertung ab. An zwei bis drei Fachnachmittagen pro Schuljahr bilden wir uns gemeinsam fort und entwickeln neue Aufgaben und neues Material.

Mathe macht Spaß: Differenzierung und Förderung

Uns ist wichtig, sowohl leistungsstarke als auch eher schwächere Schüler individuell zu fordern und fördern:

• Unser Matheunterricht wird auf vielfältige Weise binnendifferenziert gestaltet. So gibt es beispielsweise zusätzliche Übungsangebote für schwächere Schüler, kleinere Projekte (z.B. im Rahmen des Drehtürenmodells) für mathematisch Begabte.
  • Ab Klasse 6 bieten wir Differenzierungskurse an zum Thema „Fit in Mathematik?!“. Hier haben die SchülerInnen Gelegenheit, Themen, die sie noch nicht richtig verstanden haben, selbstständig zu wiederholen und zu üben und ihr Wissen in Mathe-Erklär-Videos festzuhalten.

Noch mehr Mathe: Mathematik-Olympiade & Mathenacht

Wie viel Spaß Mathe macht, zeigt auch die rege Teilnahme unserer SchülerInnen an diversen Mathewettbewerben:

• Jahr für Jahr nehmen nicht nur viele SchülerInnen an der ersten Runde der Mathematikolympiade teil, sondern erreichen auch die zweite Runde. Mehrfach erreichten SchülerInnen sogar vordere Plätze im Landeswettbewerb.
  • Seit 2011 ist die Lange Nacht der Mathematik fester Bestandteil unseres Schullebens. Hier rechnen und knobeln über 80 Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam eine Nacht lang und treten dabei gegen ca. 300 andere Schulen deutschlandweit an.