Sport

Am Goethe-Gymnasium wird in allen Klassenstufen Sport als Pflichtunterricht erteilt, und zwar in der Beobachtungsstufe drei Stunden (davon in der 6. Klasse eine Doppelstunde Schwimmen in einem Halbjahr) und in der Mittelstufe zwei Stunden pro Woche. In der Oberstufe wählen die SchülerInnen für jedes Halbjahr ein Bewegungsfeld (z. B. Schwimmen, Retten, Tauchen), das sie während einer Doppelstunde betreiben. Zusätzlich ist bei ausreichender Nachfrage die Durchführung von Kursen für Sport als viertes Prüfungsfach in der Abiturprüfung und auch als Profilkurs „Sich bewegen und Andere in Bewegung bringen“ möglich. Damit gehört das Goethe-Gymnasium zu den wenigen Schulen Hamburgs, die die Genehmigung zur Durchführung und Abnahme sporttheoretischer und sportpraktischer Abiturprüfungen haben.

Sportanlagen und Sportkurse im Angebot der gebundenen Ganztagsschule

Unsere Halle, die große high-end sanierte Drei-Feld-Sportspiel- und Kletterhalle, unser Sportplatz und das Außengelände eröffnen die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern vielfältige Bewegungsangebote anzubieten. Neben den Grundsportarten wie Fußball, Volleyball, Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und Handball für Mädchen und Jungen gehören am Goethe-Gymnasium z. B. auch Tanz, Rhythmische Sportgymnastik, Tennis, Badminton und Tischtennis sowie Sportklettern zum Standardangebot. Außerhalb des obligatorischen Unterrichts erfreuen sich die Kurse im Rahmen des Ganztagsschulangebotes großer Beliebtheit. Das Programm umfasst gegenwärtig Kurse in Basketball, Fußball für Mädchen und Jungen (geschlechtergetrennt), Schach, Cheerleading, Hockey, Zirkuskünste, Akrobatik, Hip-Hop-Dance, Klettern. Weitere Kurse sind demnächst im Angebot. Alle Kurse werden von ausgebildeten bzw. lizenzierten Honorarkräften geleitet. In diesem Bereich engagieren sich neben Eltern, Schülerinnen und Schülern oder Lehrerinnen und Lehrern der Schule auch ehemalige Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums und dokumentieren auf positive Weise ihre Verbundenheit mit ihrer ehemaligen Schule. Bei einer entsprechenden Wahl können Schülerinnen und Schüler so bis zu fünf Stunden Sport pro Woche während der Schulzeit treiben – betreute Pausen nicht eingerechnet.

Wettkämpfe

Vielfach haben Schülerinnen und Schüler sowie Teams des Goethe-Gymnasiums erfolgreich an Wettkämpfen und am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen und das Bundesland Hamburg als Landessieger bei den Endkämpfen in Berlin vertreten und dies in  unterschiedlichen Sportdisziplinen, ein Beleg für die breite Grundausbildung und weiterführende Förderung im Sportunterricht unserer Schule.

Neben der sehr erfolgreichen Teilnahme an Fußballturnieren wie z. B. dem Uwe-Seeler-Cup oder Volleyballqualifikationen stellte das Goethe-Gymnasium in den letzten Jahren mehrfach die Hamburger Schülermeister im Bouldern und Sportklettern.

Durch schulintern organisierte „sponsored runs“ konnten beträchtliche Spenden für die Aufstellung von Holzhäusern zur Aufbewahrung von Spielgeräten der aktiven Pause sowie für die Aktion „Schüler helfen leben“ zur Verfügung gestellt werden.

Das Goethe-Gymnasium ist eine Schule, in der sich leistungsbereite Talente, aber auch bewegungswillige Hobby-Sportler einfach wohlfühlen.

Aktive Pause – bewegte Mittagspause

Zur bewegungsfreundlichen Ausstattung des Schullebens gehört die „Aktive Pause“. Sie ist eine wichtige Voraussetzung für den Gesundheitsschutz und die Sicherheitserziehung in der Schule.

Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, sich in den großen Pausen Spielgeräte auszuleihen. So können mögliche Bewegungsmängel – bedingt durch längeres Sitzen – ausgeglichen werden. Durch den damit verbundenen Abbau von Verspannungen und Stress können die Pausen einer sinnvollen Erholung dienen. Auch Gefühle wie Wut oder Angst lassen sich durch Spiele und Bewegung besser bewältigen.

Da die Ausleihe durch die SchülerInnen selbst organisiert wird, fördert die „Aktive Pause“ auch die Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit und das soziale Engagement der SchülerInnen.

Kooperation Schule & Vereine

Das Goethe-Gym­na­sium ver­steht sich als Schule des Stadt­teils und dem­nach sind fol­gende Ver­eine Ko­ope­ra­ti­ons­partner un­serer Schule:

FC St. Pauli: ei­nige Ju­gend­fuß­baller des FC ent­scheiden sich neben ihrer Fuß­ball­kar­riere ihren schu­li­schen Bil­dungsweg auf einem Gym­na­sium zu gehen. Wir helfen ihnen dabei und „im Ge­genzug“ stellt der FC St. Pauli hoch­kom­pe­tente Trainer für die Nach­mit­tagssport­kurse im Ganz­tags­schul­be­trieb.

SV Ei­dels­tedt: seit vielen Jahren bieten wir zu­sammen mit dem SVE eine Trai­nings­zeit (Freitags und Sonntagsabends in den „Luruper Bergen“) für un­sere Klet­ter­ta­lente und an­dere in­ter­es­sierte Ver­ti­kal­s­pe­zia­listen des Ham­burger Wes­tens an.

SV Lurup: unser Kunst­ra­sen­platz wird in Ko­ope­ra­tion mit dem SV Lurup ver­waltet, um allen be­we­gungs­freu­digen Ju­gend­li­chen beste Be­din­gungen für ihre Sport­arten zu er­mög­li­chen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die nagelneue Sportanlage des SV Lurup unweit unserer Schule zu nutzen.

Ham­burger Sport­bund: im Rahmen des Pro­fils „Sich be­wegen und an­dere in Be­we­gung brin­gen“ qua­li­fi­zieren sich die Schü­le­rinnen und Schüler der Stu­dien­stufe für die er­folg­rei­che Er­lan­gung der Trai­ner­li­zenz Übungs­leiter C.

Hamburg Towers: Im Bas­ket­ball werden Jungen und Mädchen durch Trainer des Zweitligisten Hamburg Towers be­treut und auf Wett­kämpfe vor­be­reitet.

Deut­scher Al­pen­verein: vor allem im Sport­klet­ter­be­reich findet ein reger Aus­tausch statt, der zeitnah auf den Be­reich »Slack­line« er­wei­tert werden wird.