Französisch News 2022

Wettbewerb gewonnen!

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten die Regierungschefs Deutschlands und Frankreichs den Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrag. Aus diesem Anlass, lud das institut français Französischklassen Deutschlands zu einem Internetwettbewerb ein. Die Französischschüler:innen der Klassen 8b und 8c des Goethe-Gymnasiums nahmen an diesem Wettbewerb teil, an dem deutschlandweit über 220000 Schüler:innen teilnahmen. In diesem Wettbewerb gab es jeweils verschiedene Jahresbereiche wie z.B. 1 Jahr Erfahrung, 2,5 Jahre Erfahrung usw. In Hamburg nahmen gerundet 300 Schüler aus 15 Gymnasien teil. Dabei bearbeiteten die Schüler 110 Fragen zu 11 Themenfeldern z.B. aus dem Bereich Politik, Kultur, Gastronomie, Geschichte, Geologie und anderen in weniger als 90 Minuten.
Der Französischkurs (8b,8c geleitet von Frau Koch) erreichte mit 87,5 Punkten den ersten Platz. Der Kurs erhielt eine Urkunde und in den nächsten Wochen eine Überraschung.
Text: Alan Nafiev (8b)