Goethe-Handbuch

Austausch

Frankreich

Zwischen dem Goethegymnasium und dem Lycée Jean Durand besteht seit einigen Jahren ein regelmäßiger Schüleraustausch.
Verantwortlich in Hamburg:              Steffi Weisener
Verantwortlich in Castelnaudary:      Danièle Beziat Longe

• Für Schüler ab der 8. Klasse bis zur Oberstufe
  • Gruppengröße: ca. 20 Schüler

Der Austausch dient der Lernmotivation ebenso wie der Völkerverständigung. Im Frühjahr besucht eine französische Schülergruppe ihre Austauschpartner in Hamburg. Das Programm wird von Frau Weisener in Absprache mit Frau Beziat organisiert. Die Unterbringung findet in den Gastfamilien statt. Im Herbst findet der jeweilige Gegenbesuch in Südfrankreich statt.
Der Austausch wird im Fachunterricht vor und nachbereitet. Wenn möglich finden sich feste Austauschpartner, dies kann jedoch nicht garantiert werden.
Ab dem Frühjahr 2009 erhält das Goethegymnasium eine weitere Partnerschule, das „collège Les Fontanilles“, so dass bereits Schüler aus der 8. Klasse am Austausch teilnehmen können.

Lycée Jean Durand
Avenue du Docteur René Laennec
11 400 Castelnaudary
Collège Les Fontanilles
Route Alenya
11400 Castelnaudary

Spanien

Seit dem Schuljahr 2008/2009 hat das Goethe-Gymnasium einen Schüleraustausch mit dem Gymnasium Blas de Otero in Madrid. Dieser Austausch wird für die Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen angeboten.
Die spanischen SchülerInnen werden bei uns in den Familien untergebracht ebenso wie umgekehrt unsere Schülerinnen in Madrid. Auf dem Besuchsprogramm stehen nicht nur die Sehenswürdigkeiten Hamburgs, sondern auch ein Besuch in unserer Hauptstadt Berlin.
Da die Spanierinnen und Spanier in ihrer Schule kein Deutsch lernen, verständigen sich die Schüler untereinander auf Spanisch und Englisch. Erste Kontakte zwischen den spanischen und deutschen Jugendlichen werden jeweils übers Internet geknüpft.