Französisch News 2009 Schüleraustausch

Frankreichaustausch 2009

Vom 23. März bis 2. April waren ca. 30 französische SchülerInnen vom Gymnasium „Jean Durant“ an unserer Schule zu Besuch. Montagmittag warteten ca. 30 SchülerInnen der 8. –10. Klassen aufgeregt auf die Landung des Fliegers aus Toulouse. Als es jedoch soweit war, fanden sich alle schnell und die Franzosen wurden mit nach Hause genommen.Gruppenfoto in der Pausenhalle

Sideseeing für die Gäste

In den folgenden Tagen haben wir viele Ausflüge – unter anderem nach Bremen und zum Michel – unternommen. Viele Programmpunkte davon machten auch nur die Franzosen, also ohne die Deutschen, wie z.B. die Hamburgrallye oder den Besuch ins Miniaturwunderland. Nach dem täglichen Programm wurde noch viel unter Freunden unternommen.

Am Flughafen ging es recht chaotisch zu

Das Wochenende planten die deutschen Schüler, wobei meistens wieder Aktivitäten in kleineren und größeren Schülergruppen gemacht wurden, z.B. Schlittschuh fahren und DOM. Der Austausch hat allen sehr viel Spaß gemacht, es haben sich unter den Teilnehmern viele neue Freundschaften gebildet und der Abschied fiel allen schwer. Besonders nachdem drei französische Schüler noch fast ihren Flug verpassten und es am Flughafen recht chaotisch zuging. Wir freuen uns auf unsere Zeit in Frankreich im September, und hoffen, dass es wieder genauso lustig wird wie bei uns in Deutschland.

(Simone Metzdorf, Simone Vonsien, 9b)