News 2023

Jugend debattiert

Montag, den 6. Februar 2023:

Am Nachmittag fand am Gymnasium Heidberg das Verbundfinale des bundesweiten Wettbewerbs “Jugend debattiert” statt. Das Goethe-Gymnasium war mit einer 12-köpfigen Delegation vertreten, darunter 5 Debattantinnen und Debattanten, die sich nach einem kleinen internen Wettbewerb qualifiziert hatten. In spannenden Debatten diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem darüber, ob Jugendliche ab 16 Jahren das Wahlrecht zum Bundestag erhalten sollten und ob Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie und in Supermärkten gesetzlich verboten werden sollte.

Die Jury bewertete nicht nur die Qualität der Argumente, sondern auch die Fähigkeit der Teilnehmenden, einander zuzuhören und respektvoll miteinander umzugehen. Es wurden insgesamt sehr gute Leistungen gezeigt und die Debatten waren von einem hohen Niveau geprägt.

“Jugend debattiert” ist ein bundesweiter Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 sowie der Oberstufe dazu befähigen soll, ihre Meinung souverän und überzeugend zu vertreten. Durch das Debattieren und die freie Rede werden die Teilnehmenden in ihrer Ausdrucksfähigkeit und Rhetorik geschult. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen zu befähigen, sich in gesellschaftlichen Diskussionen zu engagieren, andere Meinungen zu respektieren und zu einem konstruktiven Meinungsaustausch beizutragen. Jugend debattiert besteht aus verschiedenen Runden und Ebenen, angefangen von Schulwettbewerben bis hin zu Landes- und Bundeswettbewerben. Der Wettbewerb findet jedes Jahr statt und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Debattieren zu verbessern und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.