Wie in jedem Jahr fuhren die Sangesexperten – der Kammerchor mit über 30 Mitgliedern – auf die Vorbereitungsfahrt mit Frau Demattia für die diesjährige Revue.   Am 7.2., nach den ersten beiden Stunden in der Schule, ging es los zum Gutshof Ilow bei Neuburg in der Nähe von Wismar. Nachdem wir unsere gemütlich eingerichteten Zimmer begutachtet hatten, begannen die Proben bereits.

Neben den gemeinsamen Mahlzeiten und einer Kaffee-und-Kuchen-Pause, bei der wir Energie schöpfen und uns unterhalten konnten, wurde ausgiebig gesungen. Um unsere Stimmen zu trainieren, haben wir bestimmte Übungen absolviert. Unter anderem mussten wir unsere Stimmengruppen verlassen und uns in kleineren Gruppen zusammenfinden, so dass wir uns beim Singen nicht an unseren Nachbarn orientieren konnten, sondern ganz auf uns allein gestellt waren – eine schwierige, aber auch spannende Übung! Dadurch wurden wir viel sicherer in unseren Stimmen.

Am zweiten Abend buken einige Chormitglieder eine leckere Pizza für uns alle. Ein Highlight der Reise waren ein Spaziergang in der Umgebung und die anschließende ausgiebige Schneeballschlacht.

Obwohl wir für die Proben viel Konzentration aufbringen mussten, hatten wir viel Spaß. Die Reise hat das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Kammerchors gestärkt und uns wie eine große Familie fühlen lassen.