Mathematik News 2023

Lange Nacht der Mathematik

Am Abend des 24. November 2023 versammelten wir uns um 17 Uhr in der Pausenhalle, um die “Lange Nacht der Mathematik” zu beginnen, ein Ereignis, das jedes Jahr mit Spannung erwartet wird. Trotz des anfänglichen Hindernisses, die Aufgaben aufgrund überlasteter Server nicht sofort drucken zu können, blieb die Stimmung unter den Teilnehmenden positiv und erwartungsvoll. Nach einer Stunde Wartezeit, in der die Vorfreude weiter stieg, erhielten wir um 18 Uhr endlich die Aufgaben. Mit großer Motivation machte ich mich an eine besonders herausfordernde Aufgabe, die das Ziel hatte, zwei Variable so zu kombinieren, dass ihre Summe die Wurzel aus 2023 ergibt und allen dazu gehörigen Möglichkeiten. Anfangs schien es mir unmöglich, eine solche Kombination zu finden, da die Wurzel von 2023 eine irrationale Zahl ist. Doch dank des einfallsreichen Ansatzes von Herrn Schreiber gewann ich neue Einsichten und konnte die Aufgabe letztendlich lösen. Im Laufe des Abends gesellte sich Herr Bär zu uns, musste jedoch nach einer bestimmten Zeit wieder gehen. Trotz seines kurzen Aufenthalts trug er zur allgemein guten Stimmung bei. Nachdem ich einige Zeit an der herausfordernden Wurzelaufgabe gearbeitet hatte, widmete ich mich zur Abwechslung einigen Sudoku-Rätseln. Dies bot mir eine willkommene Pause vom intensiven mathematischen Denken. Die Atmosphäre während der gesamten Veranstaltung war von einer Mischung aus Konzentration und Begeisterung geprägt. Die Aufgaben waren in diesem Jahr anspruchsvoller als in den Vorjahren, was die Herausforderung noch reizvoller machte. Mit der Unterstützung und den hilfreichen Tipps von Herrn Schreiber, Herrn Lenz und Herrn Bär konnten wir die erste Runde erfolgreich abschließen und machten gute Fortschritte in der zweiten Runde. Die Veranstaltung endete spät in der Nacht, nachdem wir viele Stunden lang mathematische Rätsel gelöst und unser Wissen auf die Probe gestellt hatten. Für mich war es, wie jedes Jahr, ein Highlight, das nicht nur mein mathematisches Verständnis erweiterte, sondern auch die Freude am kreativen und logischen Denken förderte. Die “Lange Nacht der Mathematik” bleibt ein unvergessliches Erlebnis, das mich jedes Jahr aufs Neue inspiriert und begeistert.

Text: Musa Makhdum (S1-Physikprofil)

Fotos: David Rogowski (S1-Physikprofil)