Neu an der Schule

Informationen zur Anmeldung (Jg. 5)

Am 05. Dezember 2023 fand für alle Interessierten der digitale Informationsabend für die Eltern statt. Die Beobachtungsstufenleiterin Frau Haddorp, der Schulleiter Herr Scherler sowie Kolleg:innen der Schule stellten zusammen mit weiteren Kolleg:innen sich und die Schule in einer interaktiven Online-Veranstaltung vor. Sollten Sie noch weiteren Gesprächsbedarf oder Fragen haben, melden Sie sich gern bei unserer Unterstufenkoordinatorin Frau Conny Haddorp (haddorp@goethe-hamburg.de) mit dem Betreff NEUANMELDUNG 5.

Ein persönliches Bild von der Schule konnten Sie sich Mitte Januar machen: Der Tag der offenen Tür fand am 13. Januar 2024 in der Zeit von 11 bis 14 Uhr statt. An diesem Tag hatten Sie / hattet ihr die Möglichkeit unsere Schulvielfalt vor Ort kennenzulernen. Die unterschiedlichen Fachbereiche standen Ihnen / euch für alle Fragen zur Verfügung und das Schulpersonal bot allen Besucher:innen eine persönliche Führung über das weitläufige Schulgelände an. Auch präsentierten sich unsere beliebten Ganztagskurse mit bezaubernden Vorführungen. Seien Sie / Seid dabei nächstes Jahr dabei!

Informationen zur Stundentafel und zu den Ganztagsangeboten finden Sie hier.

Einen kleinen Einblick in unseren Schul- und Unterrichtsalltag erhalten Sie hier.

Eine Zusammenfassung der in 2023 stattgefundenen Schulinspektion finden Sie hier.

Die Entscheidung ist gefallen und Sie möchten Teil unserer Schulgemeinschaft werden? Toll, wir freuen uns!

Während der Anmeldewoche können Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden, wenn es zum kommenden Schuljahr auf die weiterführende Schule wechselt. Ab Dezember 2024 finden Sie weitere Informationen an dieser Stelle.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

• Bitte kommen Sie zu allen Terminen pünktlich (eine Beschilderung finden Sie auf dem Schulhof).
• Alle Nachmittags-Termine finden ebenfalls im Verwaltungstrakt (Seiteneingang) statt.
• Bitte warten Sie im Wartebereich vor der Tür, wir holen Sie ab.
• Bitte kommen Sie zu zweit (das Kind und nur eine erziehungsberechtigte Person, nach Möglichkeit keine Geschwisterkinder)
• Sollten Sie große Angst vor Hunden oder eine extreme Hundehaarallergie haben, melden Sie sich bitte im Schulbüro. Das Goethe-Gymnasium hat einen Schulhund (ein Labradoodle), der in Teilen an den Aufnahmegesprächen teilnimmt. Für Sie organisieren wir dann einen Termin ohne Schulhund.

Folgende Unterlagen benötigen wir für die Anmeldung Anfang Februar:

• ausgefüllten, unterschriebenen Anmeldebogen (von der Grundschule) –> bitte Daten kontrollieren und ggf. verbessern/ergänzen!
  • ausgefüllten Ergänzungsbogen
  • Anmeldung Goethe E-Mail
  • Halbjahreszeugnis Kl.4
  • Grundschulempfehlung
  • Personalausweis/Pass + Meldebescheinigung der Sorgeberechtigten
  • Impfausweis des Kindes (Original!)
  • Schwimmausweis des Kindes, wenn vorhanden
  • ggf. einen Freundeswunsch des Kindes für die neue 5. Klasse
  • ggf. Sorgerechtsnachweis
  • ggf. sonderpäd. Gutachten/med. Gutachten u.ä.
  • ggf. Antrag auf kostenloses Mittagessen + Leistungsbescheid
  • ggf. Antrag auf Ferienbetreuung
  • ggf. Anmeldebogen von außerhalb Hamburgs

Bei Fragen zur Anmeldung oder bei Beratungswunsch ist Frau Benz im Schulbüro unter der 040/4289338-41 von montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr zu erreichen.