Schulverein

Unser Schulverein wird von ca. 500 Mitgliedern getragen, von denen viele mehrere Kinder am Goethe-Gymnasium angemeldet haben. Der Schulverein unterstützt Projekte und fördert Veranstaltungen in verschiedenen Bereichen:

Es ist musikalisch am Goethe

Bereits in der Orientierungsstufe stehen Exkursionen wie die zum

Klingenden Museum“ auf dem Programm. Die Chöre und das Orchester proben wöchentlich und fahren jedes Jahr auf Chorreise und Orchesterfahrt; ebenso wie die Big Band der Schule und unser Kammerchor.

Wer möchte, kann zusätzlich ein Instrument erlernen – auch das direkt an der Schule.

Kunst, Sport und die Welt der Bücher

Die Kunst ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Ausstellungen im öffentlichen Raum zu gestalten und die DSP-Kurse (Darstellendes Spiel) proben im Theaterstudio für ihre Aufführungen.

Im Sport tritt das Goethe-Gymnasium regelmäßig und erfolgreich zu Kletterwettkämpfen an, ist im letzten Jahr fast Hamburger Fußballschulmeister geworden und auch in den Bereichen Volleyball und Zirkuskünste aktiv.

In der Schulbibliothek können Schülerinnen und Schüler lernen, recherchieren und ihren Leseinteressen nachgehen.

Wir gehen auf große Reise

Auch ein regelmäßiges Austauschprogramm mit Spanien und Frankreich steht am Goethe im Schulprogramm.

In den Stufen 6, 8, 10 und im Profil geht es auf Klassen- und Profilreisen.

Gemeinsam ist es einfacher

Nur, wer gibt Zuschüsse, wenn die Schulmittel nicht ausreichen oder wenn der Etat ausgeschöpft ist? Da springt der Schulverein ein!!

Und Sie können helfen, unsere Schulgemeinschaft zu stärken und die Vielseitigkeit unsere Schule zu fördern, indem sie den Schulverein des Goethe-Gymnasiums unterstützen.

Werden Sie also Mitglied im Schulverein! Jede/r am Schulleben Interessierte kann Mitglied werden, im Übrigen auch Ehemalige!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20,-€ pro Jahr (mehr ist natürlich immer möglich) oder spenden Sie Einzelbeiträge z.B. für bestimmte Anlässe. New York wäre ohne die Spenden der Eltern nicht möglich gewesen und auch die Nacht der Mathematik wurde von Eltern unterstützt!

Übrigens: Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar – eine Spendenbescheinigung stellen wir gern aus.

Sie sind herzlich eingeladen, auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung ihre Vorstellungen einzubringen und sich informieren zu lassen, wofür Ihr Geld verwendet wurde.

Das Beitrittsformular können Sie mit einem Klick hier herunterladen und ausgedruckt und ausgefüllt im Schulbüro abgeben.

Vorstand des Schulvereins

Der Vorstand besteht aktuell aus Martin Reisch (1. Vorsitzender), Susanne Göppinger (2. Vorsitzende, Lehrerin), Jana Friel (Schriftführerin) sowie dem Schulleiter Frank Scherler. Die Mischung aus Eltern, Lehrern und dem Schulleiter gewährleistet, dass der Schulverein immer nahe an den Entwicklungen und Erfordernissen der Schule dran ist und die Mittel optimal zugeteilt werden können.

Martin Reisch, 1. Vorsitzender
Susanne Göppinger, 2. Vorsitzende

Bei Fragen zum Schulverein wenden Sie sich bitte an:

Frau Susanne Göppinger
E-Mail: schulverein@goethe-hamburg.de