Politik-Gesellschaft-Wirtschaft

Das Fach Politik-Wirtschaft-Gesellschaft (PGW) wird von der 8. bis zur 10. Klasse zweistündig unterrichtet. Die Kernfrage lautet, wie wir unser aller Zusammenleben gestalten wollen – wer bestimmt die Regeln, nach denen wir leben, wie sehen diese Regeln aus, welche Veränderungen halten wir für wünschenswert? Wie können wir uns in den Entscheidungsprozess einbringen?

Reichstag

Berufsorientierung und Politik im Nahraum als Start in das Fach

In der 8. Klasse steht zunächst die Berufsorientierung im Vordergrund, da in der 9. Klasse ein zweiwöchiges Betriebspraktikum ansteht, das frühzeitig thematisiert werden muss. Neben einem Besuch des Berufsinformationszentrums BIZ und der Analyse der eigenen Interessen und Stärken, steht natürlich der Bewerbungsprozess in Kooperation mit dem Fach Deutsch im Zentrum. Daran anschließend machen die SchülerInnen erstmals Kontakt mit den Themenbereichen der Wirtschaft und der Politik im Nahraum. Ersteres wird bestimmt von einer Untersuchung der Rolle der Jugendlichen als Konsumenten. Zweitgenanntes geht von der Analyse der demokratischen Mitbestimmung in der Schule aus, stellt dann aber Fragen zur Organisation des Zusammenlebens im Stadtteil und der Heimatstadt der Schüler, Hamburg. Schließlich untersuchen die Kinder noch ihre Stellung im Rechtssystem. In diesem Zusammenhang unternehmen sie auch einen Ausflug ins Gericht, wo sie echten Gerichtsverhandlungen beiwohnen und so hautnah miterleben, wie unser Rechtsstaat funktioniert.

Lokal, national, international

In den oberen Klassen wird die Arbeit in den Teilbereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stetig fortgeführt, wobei der Abstraktionsgrad und die Entfernung von der Alltagswelt der Schüler immer mehr zunehmen. Für den Bereich der Politik hat dies zur Folge, dass zunehmend Fragen der nationalen oder auch internationalen Politik im Mittelpunkt der Betrachtung stehen.

Berufsorientierung als ständiger Begleiter

Die Berufsorientierung bleibt in der gesamten Mittelstufe ein wichtiges Thema. So wird die Arbeit mit dem Berufswahlpass fortgeführt, und das Betriebspraktikum in Klasse 9 wird gründlich vor- und nachbereitet.

PGW in der Profil-Oberstufe

Durch die Oberstufenreform ist das Fach PGW als verbindliches Unterrichtsfach leider weggefallen, es spielt jedoch am Goethe-Gymnasium weiterhin eine wichtige Rolle: PGW ist profilgebendes Fach im Profil „Gesellschaft & Medien“ und im Sport-Profil ist es profilbegleitendes Fach. In den anderen Profilen kann PGW als Wahlpflichtkurs belegt werden.

Ergänzend werden immer wieder aktuelle Projekte, wie zum Beispiel die Durchführung der Juniorwahl oder Podiumsdiskussionen, durchgeführt.