Unterricht

Die Gesamtzahl der Unterrichtsstunden pro Woche ist durch einen Beschluss der Kultusministerkonferenz für das Gymnasium – egal ob in der achtjährigen oder neunjährigen Form – auf 265 bis zum Abitur festgelegt worden. Diese Vorgabe ist in Hamburg in zwei Tranchen aufgeteilt: Alle Schülerinnen und Schüler müssen in den Jahrgängen 5-10 197 Stunden unterrichtet werden, in der Oberstufe – Jahrgang 11 und 12 sind dies dann noch 68.

Im Rahmen der Schulreform ist den einzelnen Schulen für die Sekundarstufe I (5-10) ein größerer Freiraum eingeräumt worden, die Anzahl der verpflichtenden 197 Stunden pro Woche und Fach selbst festzulegen als es früher war – vormals gab es eine punktgenaue Vorschrift für jeden Jahrgang und jedes Fach. Lediglich durch Wahlpflichtfächer waren bestimmte Freiräume eröffnet.

Stundentafel Goethe Gymnasium

In der Regel müssen nach dieser neuen behördlichen Vorgabe in den Fachbereichen weniger Stunden als Mindestauflagen unterrichtet werden, lediglich im Fachbereich Religion/Philosophie müssen nach einer staatsvertraglichen Übereinkunft mit den Kirchen zwei Stunden mehr als früher in der Mittelstufe unterrichtet werden. Der Mindestsaldo von 197 darf allerdings nicht unterschritten werden – Kürzungen in einem Fachbereich ermöglichen also Erhöhungen in einem anderen.