Die Schülervertretung grüßt

Wir sind die Schülervertretung (kurz SV)!

Die aktuelle SV besteht aus folgenden Schüler:innen:

Elnaz Rezai (S4), Ramu Njai (S4), David van Riesen (S4), Amadou Ba (S4), Saphir Seifarth (S2), Caroline Lisman (S2), Nathaniel Safro-Kyei (S4), Niklas Milewski (S4)

Wofür ist die SV eigentlich zuständig?  

Jedes Jahr planen wir eigenständig einige Projekte wie zum Beispiel Unterstufenpartys und das Sexismus-Projekt etc. Wir sind dafür da, die Interessen der Schüler:innen zu vertreten und sozusagen die Stimme der Schüler:innen zu sein. Also wenn ihr Probleme, Vorschläge oder Fragen habt, dann könnt ihr uns gerne immer ansprechen. Ihr seid bei uns herzlich willkommen! 

Wie und wo findet Ihr uns? 

Wir sind jeden Freitag in der 7. und 8. Stunde im neuen Robotiklabor (H1N2), oben im ersten Stock des H-Trakts (Süd). 

Wer Fragen oder auch Anregungen hat, kann uns auch gerne eine Mail schreiben: schulsprecherteam@goethe-hamburg.de 

Um immer aktuell informiert zu sein, könnt Ihr auch auf unseren Instagram-Account schauen oder uns eine Nachricht (DM) hinterlassen: https://www.instagram.com/sv_goethesunited/

Andere Dinge, die wir außerdem organisieren, sind die SR-Reisen und der Schülerrat. Bei der SR- Reise fahren wir jedes Schuljahr mindestens einmal in eine Jugendherberge mit den Klassensprecher:innen und besprechen wichtige Themen. Bei dem Schülerrat besprechen wir aktuelle Anliegen der SV und der Schule. Dabei kommen Klassensprecher:innen und gegebenenfalls Lehrer:innen zusammen.  

Im Rahmen unserer Schülerratreise haben wir in diesem Schuljahr das Thema Rassismus behandelt. 

Dass Rassismus ein präsentes Thema ist ist vielen bewusst, aber wie bedeutsam es für Schüler:innen ist, wird oft unterschätzt. Das Anliegen der Schülerschaft bezüglich des Thema Rassismus wurde während der SR-Reise sehr deutlich.  Wir haben gemeinsam eine Möglichkeit gesucht, dieses Anliegen nach außen zu tragen und der restlichen Schulgemeinschaft nahe zu bringen, was wir erarbeitet haben.

Hier folgen die Ergebnisse:

Rassismus am Goethe-Gymnasium 

Dass es Rassismus an Schulen gibt, ist nichts Neues. 

Aber wie definiert man eigentlich Rassismus? 

Alltagsrassismus 

Wo fängt Rassismus eigentlich an? 

Alltagsrassismus ist für viele Schüler:innen ein Begriff gewesen, der ihnen wichtig zu sein schien und welchen sie im rahmen dieses Projekts zum Ausdruck bringen wollten.

Alltagsrassismus wird oft an Schulen beobachtet und teilweise als „schwarzer Humor” gerechtfertigt. 

Hier ein paar Beispiele, die von den Schüler:innen aus einer durchgeführten Umfrage kamen:

Hier ein paar Beispiele, die von den Schüler*innen aus einer durchgeführten Umfrage kamen:

Statistik 

Wir haben auch eine Umfrage unter den Schüler:innen über das Thema Rassismus gemacht. 

Hier die Ergebnisse:

Screenshot
Screenshot
Screenshot