In einer so großen Gemeinschaft von heranwachsenden jungen Menschen gibt es naturgemäß vielfältige Probleme, die im Zusammenhang mit der Schule auftreten oder die die Kinder und Jugendlichen aus ihrem häuslichen Umfeld oder anderen sozialen Bezügen mitbringen. Dafür hat das Goethe-Gymnasium ein abgestuftes Konzept der Hilfe und Unterstützung:
Das soziale Lernen ist uns sehr wichtig. Wir fördern dieses u.a. durch eine wöchentliche Klassenratsstunde, durch unsere erlebnispädagogisch orientierten Klassenreisen sowie eine Anti-Mobbing-Woche in Klasse 5. Aber auch in unseren altersübergreifenden Musikensembles und Differenzierungskursen spielt das soziale Miteinander eine wichtige Rolle. Zudem bietet unser Beratungsdienst Hilfe bei Konflikten oder Projekttage zu Themen des sozialen Lernens (z.B. Anti-Cybermobbing) oder der Gewalt- und Suchtprävention an.
Beratung
- ist vertraulich, neutral bzw. allparteilich und transparent.
- betrachtet alle relevanten Lebensbereiche, um eine Lösung für ein Problem zu finden.
- kooperiert sowohl schulintern zum Beispiel mit den KollegInnen als auch mit externen Beratungsstellen und Institutionen.
- klärt vor Auftragsübernahme, ob das Anliegen von anderen Personen innerhalb oder außerhalb der Schule fachkompetenter und effektiver bearbeitet werden kann.
Zum Beratungsdienst am Goethe-Gymnasium gehören zwei Lehrerinnen: Stefanie Görris und Katharina Liebschner, und zwei Sozialpädagoginnen: Frau Mölk und Frau Lang-Gerdes, die alle gleichberechtigt diesen Aufgabenbereich verantworten. Der Beratungsdienst ist unter beratung@goethe-hamburg.de erreichbar.
Stefanie Görris, Katharina Liebschner
Raum V 102
Tel: 040 428 9338 – 17
Mail: goerris@goethe-hamburg.de
Mail: liebschner@goethe-hamburg.de
Kerstin Mölk, Kathrin Lang-Gerdes
Raum H0 N2
Tel: 040 428 9338 – 54
Mail: Moelk@goethe-hamburg.de
Mail: Lang-Gerdes@goethe-hamburg.de
Indira Chuda – Schulseelsorgerin
Mail: Chuda@goethe-hamburg.de
In unseren Pädagogik-Kursen der Oberstufe unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler außerdem Kinder aus der benachbarten Grundschule in Förderkursen.