Fremdsprache

1. Fremdsprache: Englisch

Fremdsprache EnglischDie erste Fremdsprache Englisch wird in der Regel seit der 3. Klasse unterrichtet und am Goethe-Gymnasium ab Klasse 5 fortgesetzt. Als Basisfach wird Englisch bis zum Abitur belegt, eine Abwahl ist nicht möglich. Einzige Ausnahme kann die Belegung und das Zustandekommen eines Kernfaches in der Oberstufe in einer anderen modernen Fremdsprache (also Französisch oder Spanisch) sein. Dies setzt eine von der Schulleitung gesetzte Mindestteilnehmerzahl voraus, es müssen sich also genügend daran interessierte Schüler:innen melden.

2. Fremdsprache: Französisch/Spanisch

Rahmenbedingungen

Fremdsprache FranzösischEine 2. Fremdsprache wird ab Klasse 6 gelernt. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit zwischen Französisch und Spanisch zu wählen. Eine Vorwahl findet bereits bei der Anmeldung statt, um möglichst homogene Lerngruppen zu bilden. Eine spätere Umwahl ist jedoch im 2. Halbjahr der 5. Klasse möglich. Eine Hilfe für die richtige Wahl findest du hier.

Fremdsprache SpanischDiese 2. Fremdsprache muss mindestens bis zum Ende der 10. Klasse belegt werden, sie kann aber auch bis zum Abitur gelernt werden. In Klasse 10 gibt es die Möglichkeit, sich im Rahmen der zentralen Überprüfungen in der 2. Fremdsprache (statt in Englisch) prüfen zu lassen.

Fremdsprache Spanisch Französisch

Nach der 10. Klasse kann die 2. Fremdsprache ersatzlos abgewählt oder intensiviert werden. In unseren Oberstufenkursen haben die SchülerInnen die Möglichkeit, die international anerkannten Sprachzertifikate DELF bzw. DELE (Niveau B1) zu erlangen.

Ziele / Merkmale

Gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens und des Bildungsplans fokussiert sich der Fremdsprachenunterricht auf die drei folgenden Säulen des Fremdsprachenlernens:

1. Kommunikative Kompetenz

Neben der Hör-, Lese- und Schreibkompetenz fördern wir insbesondere die Sprachmittlungs- und Sprechkompetenz der Schüler. Wir ermuntern sie dazu, sich im angstfreien Raum konkreten Sprechsituationen zu stellen, um sie optimal auf eine direkte Anwendung der Fremdsprache vorzubereiten.

1. Interkulturelle Kompetenz

Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Schülern die direkte Anwendung der Fremdsprache in authentischen Situationen zu ermöglichen. Dies gelingt uns zum einen durch entsprechendes Lernmaterial im Unterricht wie z.B. Liedern, Filmen und webbasierten Dokumenten des Zielsprachenlands, zum anderen aber auch durch den Kontakt zu französischen bzw. spanischen Muttersprachlern. Dazu gehören Ausflüge zu kulturellen Einrichtungen im Hamburger Raum, die Unterstützung im Unterricht durch Fremdsprachenassistenten, sowie unser langjähriger und erfolgreicher Schüleraustausch in Jahrgang 9 mit Schulen aus der nordfranzösische Stadt Bapaume und Madrid.
Hier geht zu zu Impressionen der Austauschreise nach Bapaume.

1. Methodenkenntnisse

Wir vermitteln im Fremdsprachenunterricht auf spielerische Art und Weise unseren Schülern Lernstrategien, um u.a. ihren Wortschatz z.B. multisensorisch zu verfestigen und zu erweitern. Mithilfe von Methoden- und Lernmaterialienvielfalt gewährleiten wir eine Differenzierung und sprechen somit unterschiedliche Lerntypen an. Dank unserer weiterführenden und unterstützenden Wahlkursen neben dem Regelunterricht und der Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben können wir der Leistungsheterogenität unserer Schülerschaft individuell gerecht werden.

NEU: 2. Fremdsprache: Latein

LateinAb Klasse 6 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Latein zu erlernen und mit dem “Latinum” abzuschließen.
Eine Hilfe für die richtige Wahl findest du hier.

Die lateinische Sprache entstand vor über 2000 Jahren und war die Amtssprache des Römischen Reiches mit der Hauptstadt Rom. Viele Bereiche sind geprägt von der lateinischen Sprache und dem kulturellen Erbe, das uns die römische Zivilisation der Antike hinterlassen hat.
Denn obwohl diese Sprache heutzutage nicht mehr als Kommunikationssprache verwendet wird, begegnet sie uns immer wieder im Alltag. Wer kennt nicht die schneeweiße Nivea-Creme oder den Zauberspruch „Exspecto patronum“ von Harry Potter?
Ab dem Schuljahr 2024/2025 kann neben Spanisch und Französisch auch das Fach Latein als 2. Fremdsprache angewählt werden. Sollte man sich für Latein entscheiden, so kann in der Oberstufe Spanisch oder Französisch angewählt werden. Das sogenannte Latinum, welches bei einigen Studiengängen vorausgesetzt wird, kann in Klasse 10 erworben werden.
Aber warum sollte man überhaupt Latein lernen?
• Latein hilft beim Erlernen anderer Fremdsprachen, denn Latein ist die „Muttersprache“ vieler Sprachen, wie z.B. Französisch und Spanisch.
• Auch im Deutschen gibt es viele Fremd- und Lehnwörter, die aus dem Lateinischen stammen, wie z.B. „Klausur“, „Abitur“.
• Latein fördert die Beherrschung der eigenen Sprache, denn Latein kann als Modellsprache verstanden werden, an der man den Aufbau und das Funktionieren von Sprache insgesamt erlernen und reflektieren kann, sodass sich u.a. die eigene Ausdrucksfähigkeit und das Textverständnis verbessern können.
• Latein schult das Denkvermögen, denn in jeder Lateinstunde werden lateinische Texte entschlüsselt und übersetzt. Dabei wird man zum „Sprachdetektiv“.
• Lateinunterricht dient als Vermittlung von Kultur und Werten, denn die Kultur Europas ruht auf dem Fundament der Antike. In der Auseinandersetzung mit Vergangenem lernen wir die eigene Welt anders zu sehen und zu verstehen.