Inklusion

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserer Schule haben und sich zum Thema ,,Inklusion” informieren möchten.

Was ist Inklusion?

Inklusion am Goethe-Gymnasium

Am Goethe-Gymnasium leben und arbeiten wir seit mehreren Jahren mit jungen Menschen in allen Schulstufen mit ihren besonderen pädagogischen und sonderpädagogischen Anforderungen.

Das gesamte multiprofessionelle „Goethe-Team“, also Lehrerinnen und Lehrer, die Sozialpädagoginnen und das Schulpersonal, hat dabei den Anspruch den individuellen Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden. Alle Schülerinnen und Schüler sollen den gymnasialen Anforderungen gewachsen sein und einen entsprechenden Schulabschluss erreichen können.

Übergangsphasen besonders wichtig

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den verschiedenen Übergangsphasen von der Grundschule in die gymnasiale Beobachtungsstufe, in der sie in die gymnasiale Schullaufbahn mit den spezifischen Anforderungen eingeführt werden, sowie beim Übergang in die Mittel- und Oberstufe.

Mit jedem neuen Kind kommt auch ein neues Elternhaus zu uns. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig und erfordert für eine gelingende Inklusion größtmögliche Offenheit, Vertrauen und Transparenz.

Die Lehrerinnen und Lehrer der jeweiligen Klassen und Profile mit Inklusionsschülern stehen im regelmäßigen Austausch zur Optimierung der Lernsituationen und Reflexion des Unterrichts und der Klassensituation.

Unsere bauliche Ausstattung ist in weiten Teilen des Schulgeländes und der Gebäude barrierefrei. So sind die Klassenräume im Erdgeschoss, die Mensa und Pausenhalle  mittels Rampen behindertengerecht zugänglich.

Ob unsere Schule der geeignete Lernort für ihr Kind ist, sollte frühzeitig in einem Gespräch mit der Schulleitung oder der jeweiligen Abteilungsleitung geklärt werden.

Sie sind herzlich eingeladen, diesbezüglich über das Schulbüro oder direkt über unsere Inklusionsbeauftragte Frau Bayersdörfer Kontakt mit uns aufzunehmen.

Weiter Informationen zum Thema Inklusion und Schule finden Sie unter www.hamburg.de/inklusion-schule