News 2024 Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Einblicke in die Welt der Diplomatie

Montag, den 8. April 2024:

Die Schülerinnen und Schüler der PGW-Kurse 11. und 12. Klasse von Sandra Baumeister, hatten kürzlich das Privileg, die renommierte Diplomatin Susan Ellbow zu treffen. Dies bot nicht nur eine einzigartige Gelegenheit, sondern auch einen wertvollen Einblick in die Welt der internationalen Beziehungen.

Das Treffen war geprägt von einem offenen und informativen Austausch. Vorab hatten die Schülerinnen und Schüler aus dem S4 Sportprofil im Unterricht politisch basierte Fragen gesammelt, die dann im Rahmen eines Interviews mit Frau Elbow präsentiert wurden. Die Interviewer Peer, Erik und Ivan spielten dabei eine wichtige Rolle und führten das Gespräch mit Professionalität durch.

Susan Elbows Hintergrund in der Diplomatie reicht weit zurück. Mit einer beeindruckenden Karriere, die verschiedene Länder und Kontinente umspannt, hat sie sich als Expertin auf dem Gebiet der internationalen Beziehungen einen Namen gemacht. Besonders bemerkenswert ist ihre Zeit als Diplomatin in den Vereinigten Staaten, wo sie sich in verschiedenen Bereichen für den Frieden auf der ganzen Welt und die Zusammenarbeit verschiedener Statten eingesetzt hat.

Während des Treffens gab Frau Elbow den Schülern nicht nur Einblicke in ihre Arbeit bei der Behörde, sondern gab auch ein Einblick in ihr Privatleben. Sie nahm sich die Zeit, um persönliche Geschichten aus ihrem Leben und ihren Reisen als Diplomatin zu teilen. Dies verlieh dem Gespräch eine persönliche Ebene und ermöglichte es Schülern, ihr Beruf auch von einer eher Privateren ebene zu betrachten.

Die zentralen Themen, die während des Treffens diskutiert wurde, waren der Russland-Ukraine-Konflikt, sowie auch der Krieg zwischen Israel und Palästina, der derzeit sehr aktuell ist. Frau Ellbow bot den Schülern eine fundierte Einschätzung der Lage und erklärte die komplexen diplomatischen Herausforderungen, die mit diesen Konflikten einhergehen. Diese Diskussion erweiterte das Verständnis der Schüler für geopolitische Zusammenhänge.

Doch damit endete das Interviews nicht. Frau Elbow berichtete noch, über ihren Rücktritt, über ihre Liebe zu Hamburg und erwähnte weitere interessante Fakten über ihren Job.

Zum Ende stellte sie auch den Schülern Fragen über deren Leben und deren Ziele.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Treffen mit Susan Elbow sicher eine inspirierende Erfahrung für die Schüler und Schülerinnen war und dass alle was für sich mitnehmen konnten und durch das Interview ein besseren Einblick in den Job als Diplomat:in gewannen, sowie auch etwas mehr an Verständnis der Geopolitik erhielten.

Ein großer Dank geht an Eva Schramm, die uns netterweise die Bibliothek zur Verfügung gestellt hat, Sandra Baumeister fürs Leiten der Kurse und das Organisieren des Treffens, und Susan Elbow für das Interview.

Text: Ivan Sulimov