Konzert Musik News 2016

Konzertbesuch in der Laeiszhalle am 11.02.2016

Musikkurs
Am Donnerstag, den 11.02.2016  waren wir, einige Schüler aus dem Musikkurs der 9. Klasse, mit Frau Demattia bei einem Konzert eines Klavierquartettes in der Laeiszhalle. Das Konzert fand in der Kleinen Laeiszhalle statt, und gespielt haben insgesamt vier Musiker: Veronika Eberle (Violine), Antoine Tamestit (Viola), Marie-Elisabeth Hecker(Cello) und Martin Helmchen(Klavier).
Das Konzert hat circa 2 Stunden und 30 Minuten gedauert (mit Pause). Eine Zugabe gab es bei dem Konzert jedoch nicht.
Was viele aus unserem Musikkurs begeistert hat war, dass man den Musikern wirklich angesehen hat, wieviel Spaß sie beim Spielen haben und wieviel Leidenschaft dabei mitspielt. Es war auch faszinierend, wie die Musiker mit der Musik mitgegangen sind und sich auch viel bewegt haben. Eine Besonderheit waren auch die Instrumente, mit denen Veronika Eberle und Antoine Tamestit gespielt haben, da es sehr alte Instrumente von Stradivari waren. Instrumente von dem italienischen Geigenbauer Antonio Stradivari sind sehr wertvoll und demnach auch sehr teuer, allerdings haben sie auch einen sehr schönen Klang. Dazu kam noch, dass die Stücke, die sie gespielt haben sehr abwechslungsreich waren und man somit nicht die Lust am Zuhören verloren hat. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, dieses Konzert mitzuerleben, und es ist definitiv empfehlenswert.
Text: Hannah Kaab, 9d