Klettern News 2013 Sport Wettbewerb

Goethe goes vertical: 8. Hamburger Lead-Einzelmeisterschaften im Schulsportklettern

Im März 2013 kamen 65 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hamburg zum Vorstiegswettkampf in die Gretel-Bergmann-Schule. In diesem Jahr gab es fünf Qualifikationsrouten (UIAA 5 bis 7-), die von allen geklettert werden mussten und jeder Griff zählte.

Und auch mit diesem neuen Modus kamen die jungen Vertikalspezialisten gut klar, so dass es nach zweieinhalb Stunden ins Finale ging, natürlich mit Iso und so war die Spannung groß, wer die Routen am besten onsighten konnte. Für das Goethe-Gymnasium  qualifizierten sich von 21 Goethekletterern mutige 11 Jungen und Mädchen der verschiedenen Wettkampfklassen für das Finale.
Für die Finalrouten hatte sich das Schrauberteam mächtig ins Zeug gelegt – mit großem Erfolg! Bei fast jedem Finale und jeder Altersstufe war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis auf die letzten Griffe.

Das Goethe-Gymnasium errang (besser als 2011 und 2012) 9 von 18 Medaillen!!
Und das sind unsere Gewinner:

WK 1    Gold: Simone Metzdorf, Silber: Julia Schumacher ; Silber: Lukas Lautenschlager; Silber: Alex Kiehn, Silber: Lukas Elich

WK 2    Gold: Tanja Heidorn

WK 3    Gold: Isabelle Pausch; Silber:Cara Zülsdorf, ; Bronze: Felix Döring, Marie Stute

4. und 5. Plätze belegten Nils Michalke, Folke Lehmann, Maria Dippel,

Aber natürlich kämpften auch alle andere des GG bis zum letzten Griff und es war wie immer schön, unsere Schülerinnen und Schüler so motiviert zu sehen.