Einschulung News News 2014 News nach Rubrik

Erneut fünfzügige Einschulung

Das behauptet noch jemand, Schule mache keinen Spaß!

Bereits im vierten Jahr in Folge wurden am Goethe-Gymnasium fünf neue Klassen eingeschult, so dass auch in diesem Jahr die Plätze in der großen Aula kaum ausreichten, als 130 Kinder ihren ersten Tag am Luruper Erfolgsgymnasium erleben durften. Offenbar wollten an diesem Ereignis nicht nur die stolzen Eltern teilnehmen, sondern es waren auch manche Großeltern oder jüngere Geschwisterkinder mit angerückt, um zu sehen, wo denn die Enkel oder Brüder und Schwestern demnächst die Schulbank drücken werden. Die Stimmung war bestens, denn bereits die musikalische Einstimmung durch den Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Barnick war mitreißend vorgetragen, denn der Hit von Tim Bentzko ‚Welt retten’ ließ viele mitschwingen und mitklatschen. Begeistert waren die vielen Neuen auch darüber, dass eine leibhaftige Lehrerband dabei für die musikalische Untermalung sorgte.
So thematisierte der Stellvertretende Schulleiter, Herr Stuhlmacher, in seiner Begrüßung dann auch die herausragenden musikalischen Möglichkeiten der Schule für die neuen Kinder und dass in dem gerade erlebten Unterstufenchor jetzt durch das Aufrücken der 6.Klässler in die 7. Klasse wie in jedem Jahr viele neue engagierte Mitmacher gebraucht würden und welche tollen verbindenden Möglichkeiten gerade die an der Schule arbeitenden musikalischen Gruppen haben, ist doch die musikalische Arbeit eines der Markenzeichen des Goethe-Gymnasiums. Aber auch auf viele andere Möglichkeiten im Sport oder Theater oder auch beim Spielen mit Robotern wurden die vielen ‚Kleinen’ hingewiesen, die es kaum erwarten konnten, mit ihren neuen Klassenkameraden und den jeweiligen Lehrteams endlich ihr neues Klassenzimmer sowie den Rest der Schule zu ‚erobern’. Sehr warm und einfühlsam waren dann auch die anschließenden Worte des Abteilungsleiters der Beobachtungsstufe, Herrn Tepp, der mit den Kindern ein kleines Ratespiel mit Buchstaben veranstaltete, bei dem am Schluss das Lösungswort ‚Freude’ war – vor allen Dingen Freude am Lernen und Spaß mit den Mitschülern war sein Wunsch, was die neue Schule den vielen jungen Menschen vermitteln sollte.
Dann folgte der spannende Moment, bei dem die Klassen von ihren beiden Klassenlehrkräften namentlich auf die Bühne gebeten wurden und nach einem Blitzlichtgewitter der offenbar genauso aufgeregten Väter und Mütter klassenweise unter großen Beifall in die frisch hergerichteten Klassen entschwanden – Eltern und Großeltern blieben zurück und wurden anschließend zu Kaffee und Kuchen von den Kantinenmüttern des Café Goethe eingeladen. Manche von ihnen blieben bis zum Mittag in geselliger Runde, um ihre Kinder dann wieder in Empfang zu nehmen – ein rundum gelungener erster Schultag am Goethe-Gymnasium war dann schon wieder zu Ende.