Französisch News 2018 Reisen, die Welt entdecken

Sprachaustausch mit Frankreich

Montag, den 24. September: Um 7:45 Uhr war Treffpunkt der Schüler, Schülerinnen und Lehrer der Jahrgang 9 Französischkurse am Hamburger Flughafen. Mit Zwischenstopp in Frankfurt ging es für uns nach Toulouse und von dort mit der Regionalbahn weiter ins schöne Carcassonne.

Nach gut 12 Stunden und einiger Wartezeit kamen wir in unserer Jugendherberge, einem alten Kloster, an. Nach einem ausgiebigen Abendessen ging es für einige Schüler mit den Lehrern noch in die Cité von Carcassonne. Dort spielten wir Fußball und spazierten dann zurück zur Jugendherberge, wo alle erschöpft in ihre Betten fielen.

Nach einem guten Frühstück ging es am nächsten Tag auch schon weiter für uns. Um 7:30 Uhr waren wir am Collège Jules Verne, um die französischen Schüler zu treffen. Wir durften sie in den Unterricht begleiten und haben dann nach mit ihnen ein ausgiebiges und interessantes Gespräch in der Schulbibliothek geführt. Nach dem Essen in der Schulkantine ging es für uns weiter zu einer Rallye durch die Cité von Carcassonne mit den Schülern der französischen Schule. Nach dieser spannenden Rallye mussten wir uns leider von den Franzosen verabschieden, da es Zeit fürs Abendessen war. Danach gingen wir ins Bett um für den nächsten Tag gut ausgeruht zu sein.

Am dritten Tag unserer Reise ging es zu einigen sportlichen Aktivitäten an den See ´lac de la Cavayère´, wo wir uns mit jüngeren Schülern trafen und Gruppen bildeten, um die Gegend zu erkunden. Am Nachmittag hielten wir dann einige Vorträge zu verschiedenen Themen rund um Frankreich wie z.B. das Schulsystem, die wir in Deutschland vorbereitet hatten.

Am nun schon vorletzten Tag ging es für uns nach Narbonne. Nach einer 30 minütigen fahrt mit dem Zug machten wir uns auf, zunächst die Stadt zu besichtigen. Nach ausgiebiger Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und einem zweiten Frühstück in den alten Markthallen, ging es mit dem Bus weiter zum Atlantik, wo ein halber Strandtag anstand. Wir spielten Fußball, gingen Schwimmen in den riesigen Wellen und lagen im schönen Sand. Am Abend ging es zurück nach Carcassonne.

Am letzten Tag fuhren wir schließlich nach Toulouse. Nachdem die Jugendherberge in Carcassonne geräumt war liefen wir „mal wieder“ zum Bahnhof. In Toulouse angekommen schlossen wir schnell die Koffer ein und liefen los, um die Stadt zu sehen. Zuerst in einer großen, dann in kleineren Gruppen besichtigten wir Toulouse. Nach einiger Zeit trafen wir uns wieder am Bahnhof und machten uns auf zur Jugendherberge etwas außerhalb von Toulouse. Dort angekommen fielen wir nach einem super leckeren Abendessen erschöpft in unsere Betten.

Am Abreisetag fuhren wir mit der Tram zurück zum Flughafen von Toulouse. Alle waren schon voller Vorfreude auf Zuhause und da es kaum Wartezeit am Flughafen gab waren auch alle sehr entspannt. Der Flieger startete pünktlich und landete auch pünktlich in Hamburg. So waren alle wieder sicher Zuhause angekommen.

Text: Jonas und Thore (9a)